Jump to content

PlayStation 4


Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb ushan:

Hast du ein weiteres Beispiel? Ich habe keine Pro und spiele nahezu jeden Release und schlechte Optimierung oder schlechtes Laufen ist mir nirgends aufgefallen. Dass die Pro teilw. höhere Framerates hat oder mehr Grafikoptionen anbietet, schmälert die Vanilla-Versionen für die normale PS4 imo überhaupt nicht. 

 

Ja, The Last Guardian. Das lief katastrophal auf meiner alten Playstation und muss offenbar gemäss Berichten auf der PS4Pro gut/besser laufen. Selber probieren konnte ich es natürlich noch nicht, hab die neue Konsole ja erst zwei Tage.

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ploher:

MH ist wie gesagt ein aktuelles Beispiel: Das Spiel hat kleine Maps, sieht nicht besonders toll aus, läuft auf der normalen PS4 aber ziemlich beschissen. 

Wie unterschiedlich die Auffassungen diesbezüglich sind ist schon ziemlich lustig. 

Ich finde es sieht atemberaubend gut aus, die Maps sind alles andere als klein?! (also man hat locker mehrere Minuten um vom einen ans andere Ende zu laufen?) Und ja, das einzige was mich bis jetzt wirklich gestört hat sind die Ladezeiten, welche aber auch noch im Rahmen des annehmbaren liegen. Und ich finde es läuft ziemlich konstant mit 30FPS und ich bemerke nur äusserst selten mal einen Einbruch, wenn überhaupt? (Spiele auf dem Releasemodell der PS4) :nixweiss:

bearbeitet von reQu1Em
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb reQu1Em:

Wie unterschiedlich die Auffassungen diesbezüglich sind ist schon ziemlich lustig. 

Ich finde es sieht atemberaubend gut aus, die Maps sind alles andere als klein?! (also man hat locker mehrere Minuten um vom einen ans andere Ende zu laufen?) Und ja, das einzige was mich bis jetzt wirklich gestört hat sind die Ladezeiten, welche aber auch noch im Rahmen des annehmbaren liegen. Und ich finde es läuft ziemlich konstant mit 30FPS und ich bemerke nur äusserst selten mal einen Einbruch, wenn überhaupt? (Spiele auf dem Releasemodell der PS4) :nixweiss:

 

 

Die Maps sind aus meiner Sicht in Anbetracht anderer aktueller Spiele (man denke nur an Welten wie bei The Witcher, GTA etc.) definitiv klein, und grafisch find ich jetzt das Ganze schon nicht mehr als zweckmässig. Es sieht hübsch aus, aber atemberaubend? 

 

Was die Framerate anbelangt, zeigen Tech-Analysen schon, dass das Spiel nicht selten unter 30 fällt. Das merkt man einfach, ich bin diesbezüglich recht heikel. Es macht das Ganze einfach noch träger als es sonst schon ist.

 

Jedenfalls läuft es auf der Pro deutlich runder, wobei man anmerken muss, dass der "Performance-Modus" keineswegs die zu erwartenden 60fps bringt, sondern irgendwie 40. Spiele daher im REsolution-Modus.

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb ploher:

 

 

Die Maps sind aus meiner Sicht in Anbetracht anderer aktueller Spiele (man denke nur an Welten wie bei The Witcher, GTA etc.) definitiv klein, und grafisch find ich jetzt das Ganze schon nicht mehr als zweckmässig. Es sieht hübsch aus, aber atemberaubend? 

 

Was die Framerate anbelangt, zeigen Tech-Analysen schon, dass das Spiel nicht selten unter 30 fällt. Das merkt man einfach, ich bin diesbezüglich recht heikel. Es macht das Ganze einfach noch träger als es sonst schon ist.

 

Jedenfalls läuft es auf der Pro deutlich runder, wobei man anmerken muss, dass der "Performance-Modus" keineswegs die zu erwartenden 60fps bringt, sondern irgendwie 40. Spiele daher im REsolution-Modus.

Wäre Monster Hunter ein Open-World-Spiel, wäre der Vergleich fairer. Im Vergleich zu früheren Monster Hunter Titel sind die Maps schon grösser.

Grafik finde ich persönlich gelungen und stimmig für das Spiel.

 

Performance auf der Base PS4  finde ich jetzt nicht untragbar, dass ich eine Pro kaufen müsste. Im Vergleich zur PS4 Pro läuft es jedoch schon merkbar "langsamer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Seit Samstag sehe ich einen fixen schwarzen Punkt durch die linke Linse des VR Headsets. :( hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiss vielleicht ob da die Garantie in Anspruch genommen werden kann? Die läuft noch bis Dezember.

 

Es ist im Sichtbereich und ca 6 Pixel/Raster gross. Leider gibt das Kopfschmerzen, da mein linkes Auge sich immer wieder darauf fokussieren möchte.

Die Linsen sind natürlich immer mit dem beiliegenden Tuch geputzt und ohne Kratzer.

bearbeitet von Reaven-X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Reaven-X:

Seit Samstag sehe ich einen fixen schwarzen Punkt durch die linke Linse des VR Headsets. :( hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiss vielleicht ob da die Garantie in Anspruch genommen werden kann? Die läuft noch bis Dezember.

 

Es ist im Sichtbereich und ca 6 Pixel/Raster gross. Leider gibt das Kopfschmerzen, da mein linkes Auge sich immer wieder darauf fokussieren möchte.

Die Linsen sind natürlich immer mit dem beiliegenden Tuch geputzt und ohne Kratzer.

Mit toten Pixeln ist es leider nicht einfach, wenn es sich in deinem Fall darum handelt, was ich nach deiner Beschreibung für wahrscheinlich halte. Hersteller sichern sich häufig dagegen ab, indem sie sagen, dass sowas bei Bildschirmen "dazu gehört". Meinen Fernseher hat Sony dann aber trotzdem ausgetauscht, als ich so ein Problem hatte, einige Bekannte hatten da weniger Glück. Ich schätze du kannst einfach mal versuchen einen Garantiefall geltend zu machen, versprechen würd ich dir aber nichts. Allenfalls steht auch in der Betriebsanleitung etwas zu solchen Fehlern.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Beiträge.

Falls es wirklich tote Pixel wären, dann mache ich mir eben auch gedanken, ob Sony sich nicht rausreden will. Hatte 2014 bei meinem damals neuen Sony TV einige negative Erfahrungen machen müssen und stand 4 Monate ohne TV da. :/

 

Aber du hast auch recht, man sollte es versuchen. Mehr als ein nein können sie nicht sagen. Nutzbar ist sie schon noch, doch die Immersion leidet extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2018 um 10:04 schrieb Reaven-X:

Seit Samstag sehe ich einen fixen schwarzen Punkt durch die linke Linse des VR Headsets. :( hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiss vielleicht ob da die Garantie in Anspruch genommen werden kann? Die läuft noch bis Dezember.

 

Es ist im Sichtbereich und ca 6 Pixel/Raster gross. Leider gibt das Kopfschmerzen, da mein linkes Auge sich immer wieder darauf fokussieren möchte.

Die Linsen sind natürlich immer mit dem beiliegenden Tuch geputzt und ohne Kratzer.

Das Ding ist ja noch keine 2 Jahre alt, ich würde da wo du es gekauft hast einen Garantiefall anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die PS4-System-Version 5.50 ist ab heute verfügbar, wie Sony Interactive Entertainment bekannt gegeben hat. Der Download ist zirka 438 MB gross. Man darf sich auf verschiedene neue Features wie das Spielzeitmanagement und den Supersampling-Modus auf der PlayStation 4 Pro freuen.

 

PS4-System-Software 5.50

Spielzeitmanagement

  • Bereits mit dem Systemsoftware-Update 5.00 wurden mehrere Kindersicherungsfunktionen eingeführt. Sie ermöglichen es zugewiesenen Familienmanagern, ganz einfach zu kontrollieren, welche Spiele jedes einzelne Kind spielt, was es sich ansieht und auf welche Online-Inhalte es Zugriff hat.
  • Das Spielzeitmanagement erweitert diese Funktionen, denn es lässt Familienmanager (und erwachsene Familienmitglieder, die als Erziehungsberechtigte markiert sind) festlegen, wann und für wie lange jedes einzelne Kind spielen darf. Die Verwaltung der Spielzeit ist ganz einfach; geht einfach auf eurer PS4 zu [Einstellungen] und dann zu [Familienverwaltung] oder loggt euch über den Webbrowser eures PCs oder Smartphones in euer PlayStation Network-Hauptkonto ein, um die tägliche Spielzeit eurer Kinder zu prüfen und festzulegen.
  • Die Kinder erhalten während des Spielens Benachrichtigungen, damit sie wissen, wann sie ihren Spielstand abspeichern und das Spiel beenden sollten. Familienmanager/Eltern können ausserdem einstellen, dass sich die PS4 nach Ablauf der aktuellen Spielzeit automatisch abmeldet, und die festgelegte Spielzeit kann über das Webportal auch von unterwegs verlängert oder verkürzt werden.

Import von personalisierten Wallpapers via USB

  • Auf vielfachen Wunsch hin könnt ihr jetzt eure eigenen Bilder von einem USB-Stick importieren und sie auf eurer PS4 als Wallpaper einrichten. Sobald ihr eure Bilder importiert habt, stehen euch für den perfekten Look eures Dashboards sogar Zoom-, Zuschneide- und Vorschaufunktionen zur Verfügung. Bitte beachtet, dass die Bilddateien auf dem USB-Stick in einem Ordner mit dem Namen „IMAGES” gespeichert sein müssen, damit die PS4 sie erkennen kann. Wählt einfach [Einstellungen] > [Designs] > [Design auswählen] > [Benutzerdefiniert] > [Bild auswählen] > [USB-Speichergerät].
  • Nach dem 5.50-Update werdet ihr ausserdem in der Lage sein, eure Teamseiten für Turniere mit ihrem eigenen Teamlogo und -wallpaper zu personalisieren, die ihr ebenfalls von einem USB-Stick importieren könnt. Um euer Logo und Wallpaper einzurichten, öffnet einfach [Events] > [Teams] > Team auswählen > [Teamprofil bearbeiten]. Custom Wallpaper DE 01

Verbesserte Benutzeroberfläche in der Bibliothek

  • Registerkarten ‚Diese PS4′ und Name/Avatar: Der Bibliothek werden zwei neue Registerkarten hinzugefügt, mit denen ihr schneller sehen könnt, welche Apps ihr installiert und gekauft habt. In der Registerkarte ‚Diese PS4′ werden alle Anwendungen aufgelistet, die derzeit auf eurem PS4-System installiert sind, und unter eurem Namen/Avatar findet ihr alle Apps, die ihr mit eurer PSN-Online-ID gekauft habt. Dadurch könnt ihr auch leichter Spiele wiederfinden, die ihr zwar bereits gekauft, aber noch nicht installiert habt.
  • PS Plus-Registerkarte: Mit diesem Update wird eurer Bibliothek ausserdem eine neue PS Plus-Registerkarte hinzugefügt, unter der ihr sehen könnt, welche Spiele ihr im Rahmen der monatlichen kostenlosen Spiele bei PS Plus erworben habt. Wenn eure PS Plus-Mitgliedschaft abgelaufen ist, wird neben diesen Spielen ein PS Plus-Symbol mit einem Schloss angezeigt – dadurch wisst ihr, welche Spiele ihr wieder spielen könnt, wenn ihr eure Mitgliedschaft verlängert.
  • Apps verbergen: Ihr habt euch eine Funktion gewünscht, mit der sich bestimmte Apps unter der Registerkarte ‚Gekauft’ in der Bibliothek verbergen lassen, und mit diesem Update fügen wir sie hinzu. Unter ‚Optionen’ könnt ihr Inhalte wie beispielsweise Betas, Testversionen oder Demos von Spielen verbergen, die ihr nicht mehr weiterspielen möchtet.

Upgrade des Schnellmenüs

  • Mit dem Update 5.50 habt ihr direkt aus dem Schnellmenü Zugriff auf benutzerdefinierte Freundelisten. So könnt ihr noch schneller sehen, wer gerade online ist, und Nachrichten oder Einladungen versenden – vor allem, wenn ihr euch gerade mitten in einem Spiel befindet.
  • Während ihr über eure PS4 Musik hört, stehen euch einige besondere Shortcuts des Schnellmenüs zur Verfügung. Wenn ihr beispielsweise Spotify auf PlayStation Music verwendet, dient die ‚Quadrat’-Taste als Shortcut für die Lautstärkeregelung. Und im Media-Player oder dem USB-Musikplayer könnt ihr mit der ‚Dreieck’-Taste die Wiedergabe anhalten oder fortsetzen und mit der ‚Quadrat’-Taste die Lautstärke einstellen.

Update: Benachrichtigungen

  • Benutzer sind jetzt in der Lage, alte Benachrichtigungen dauerhaft von ihrer PS4 zu entfernen – für mehr Ordnung und Übersichtlichkeit. Öffnet dafür einfach Mitteilungen, drückt die ‚Dreieck’- oder „OPTIONS”-Taste und ruft ein Menü auf. Darüber könnt ihr eine oder mehrere Benachrichtigungen auswählen, die gelöscht werden sollen.

Hintergrundmusik bei PS Now

Mit Hintergrundmusik bei PS Now könnt ihr jetzt eure Lieblingssongs hören, während ihr ein Spiel über PlayStation Now streamt. Aber beachtet bitte, dass bestimmte Spiele, genau wie wenn ihr Spiele von der Disc oder als digitalen Download auf der PS4 spielt, keine Hintergrundmusik zulassen.

 

Supersampling-Modus auf der PS4 Pro

  • PS4 Pro-Benutzer, die an der Beta teilnehmen, sehen unter Einstellungen einen neuen ‚Supersampling-Modus’, durch den Besitzer eines HDTVs (mit 1080p oder weniger) bei einigen PS4-Spielen in den Genuss einer verbesserten Grafik kommen.
  • Im Supersampling-Modus werden einige Spiele mit einer höheren Auflösung gerendert und dann nachträglich auf die Auflösung des HDTV herunterskaliert – wodurch Besitzer einer PS4 Pro deutlich schärfere Bilder sehen, selbst wenn ihre PS4 nicht an einen 4k-Fernseher angeschlossen ist. Beachtet bitte, dass dieser Effekt von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein kann, da jedes Spiel individuell auf die Leistung der PS4 Pro optimiert wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die ersten heissen Gerüchte zur PlayStation 5 gelangen so langsam ans Tageslicht:

 

https://www.resetera.com/threads/semiacccurate-gets-some-playstation-5-next-details-100-subscription-to-read-summary-in-op.33810/page-21

 

Zitat

Quick Summary of Playstation 5 article:

-Uses AMD's Navi as its base architecture, not specifically using Navi.
-CPU is Zen
-Large amount of devkits have apparently gone out.
-Author suggests 2018 release of PS5 is not out of the question based on the amount of devkits released
-VR "goodies" baked in at the Silicon level. (Sony not giving up on PSVR any time soon is what I think)

Some more stuff in there, but I am not technically literate, and doesn't really discuss power of the system.


 

Zitat

 

PlayStation 5: Unbestätigte Meldungen deuten auf 8-Kerne Zen CPU hin

 

04.04.18 - Charlie Demerjian von SemiAccurate will Informationen zur PlayStation 5 erhalten haben. Sein Bericht befindet sich hinter einer Paywall, den WccfTech zusammengefasst hat.

Die APU (Accelerated Processing Unit) der PS5 soll angeblich aus einer 8-Kerne Zen CPU und einer Navi-basierten GPU von AMD bestehenn, die - wie üblich - speziell auf die Konsole zugeschnitten wurden.

Die Hardware soll dem Bericht nach auch stärker auf VR ausgelegt werden und GDDR6-Speicher verwenden. Demerjian schreibt weiter, dass schon eine Menge Dev Kits an Spiele-Entwickler ausgeliefert wurden. Er vermutet, dass die PS5 deshalb früher auf den Markt kommen wird als man denkt - vielleicht im Herbst 2019.

 

 

Dieser SemiAccurate-Artikel dürfte ziemlich zuverlässig sein, die haben schon Daten zu PS4 und Switch ziemlich weit im voraus geleaked, die sich dann als richtig erwiesen haben.

 

jedenfalls... Uneinigkeit gibt's ja bezüglich Release. Veröffentlichung im Jahre 2018 ist eh Schwachsinn. Da würde ich meine Hand ins Feuer legen, dass dieses Jahr keine neue PlayStation-Generation veröffentlicht wird. Halte es aber nicht für unwahrscheinlich, dass entweder zur E3 2018 im Juni oder zur PSX 2018 im Dezember erste Fakten genannt werden und das Ding dann entweder im März 2019 oder 4. Quartal 2019 (wahrscheinlich eher zweiteres) erscheinen wird.

 

Wird auf jeden Fall wieder ziemlich spannend :circle:. Hoffe bloss, dass auch die neue Konsolengenerationen wieder über discbasierte Spiele verfügen wird. Reine Downloadmaschinen sind wohl noch nicht massentauglich. Und werden's hoffentlich auch nicht so schnell :ugly: . Drüfte auch mit 2TB-Platten relativ schnell mal eng werden in Zukunft, wenn man sich die massiven 4k-Downloadpacks auf der Xbox z.B. anschaut :ugly: .

 

Aber ja, 2TB-Platten dürften wohl standardmässig verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...