FlYiNgIcEmAn Geschrieben 18. März 2016 Geschrieben 18. März 2016 Sony arbeitet an einer Neuauflage der PlayStation 4, die dank einer leistungsfähigeren Grafikkarte Spiele mit 4K-Auflösung ermöglichen soll. Zudem würde das Mehr an Rechenkraft auch PlayStation VR-Titeln zugutekommen. Das berichten die Kollegen von Kotaku, die sich auf die Aussagen von mehreren – nicht namentlich genannten – Entwicklern stützen. Sony habe nun damit begonnen, diese über ihre Pläne aufzuklären. http://www.gamespilot.de/news/gerucht-sony-arbeitet-an-playstation-4-5-mit-mehr-leistung-168618?utm_source=facebook&utm_medium=post-moviepilot&utm_campaign=gerucht-sony-arbeitet-an-playstation-4-5-mit-mehr-leistung Zitieren
radiant Geschrieben 19. März 2016 Geschrieben 19. März 2016 4k für Spiele? Die meinen wohl Unterstützung für 4K-Filme.. Alles andere würde 40 Millionen PS4-Besitzer vor den Kopf stossen.. Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 19. März 2016 Geschrieben 19. März 2016 Es ist konkret von Spielen die Rede. Unter anderem auch wegen den gesteigerten Anforderungen durch VR – was ja irgendwie noch Sinn macht. Zitieren
radiant Geschrieben 19. März 2016 Geschrieben 19. März 2016 Es ist konkret von Spielen die Rede. Unter anderem auch wegen den gesteigerten Anforderungen durch VR – was ja irgendwie noch Sinn macht. Ich weiss dass die Meldung "konkret" von Spielen spricht Wegen VR gibt's ja die Processing Unit... und zumindest von der hat Sony ja deutlich gesagt, dass sie der PS4 keinen GPU/CPU-Schub geben wird. Aber ja, lassen wir uns mal überraschen. Letzten Endes könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass WENN Sony so eine "PS 4.5" bringt, alle bisherigen Besitzer wie mit einem N64-Expansion Pak die (kostengünstige!!) Möglichkeit bekämen, ihr bisheriges System aufzurüsten. Andererseits... wieso nicht einfach die nächste Generation abwarten mit 4K-Games? Denke mal, mehr als gefühlte 2% der Spieler werden wohl kaum bereist ein 4K-Gerät zu Hause stehen haben .. Zitieren
Goldstein Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 Vor allem weil man ja nicht mal 1080p mit 60fps hinkriegt. Also manchmal... Zitieren
radiant Geschrieben 22. März 2016 Geschrieben 22. März 2016 https://blog.de.playstation.com/2016/03/22/yakuza-0-kommt-2017-nach-europa-seht-euch-den-neuen-trailer-an/ Yakuza 0 kommt Anfang 2017 nach Europa (nur für PS4, PS3-Fassung bleibt in Japan). [video=youtube;VZ5F5QF-_r4] Zitieren
Peter Stegman Geschrieben 23. März 2016 Geschrieben 23. März 2016 Bully: Die Ehrenrunde und Manhunt für die PlayStation 4 veröffentlicht http://www.gameswelt.de/rockstar-games/news/bully-und-manhunt-fuer-die-ps4-erschienen,255015 Zitieren
radiant Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 Das schaut nach superbem Koop-Spass aus Joey Zitieren
radiant Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 (bearbeitet) Noch was bezüglich der PlayStation 4K: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-in-theory-playstation-4k-is-real-but-why-is-sony-making-it So what do we know about the rumoured PlayStation 4.5? In the wake of last week's post-GDC outing of the hardware by Kotaku, we have independently established that it's real and that Sony's R&D labs have prototype devices, and we also have more than one source referring to it as PlayStation 4K, the name we'll be using for now. And this is where things become slightly strange - because while more GPU power is being offered to developers, realistically it is nowhere near enough to provide native 4K gaming at the same quality level as current 1080p titles. The full extent of the spec is a current focus of enquiry for us, but realistically, it is simply impossible to cram the equivalent of today's top-end PC graphics hardware into a console-sized, mass-market box. Everything we've heard positions PlayStation 4K as a machine capable of playing current and next-generation ultra HD media, while also offering support for other aspects of the 4K spec, such as high-dynamic range and a wider colour gamut - aspects of the 4K spec that could be introduced to gaming. However, in terms of additional computational power, we've got be realistic about what Sony can deliver with a mid-generation refresh. We can say that with some degree of certainty because PlayStation 4K will almost certainly use an evolved version of the APU technology used in the current console. Once again we will see semi-custom versions of AMD's CPU and GPU technology integrated into a single, console-friendly processor, and thanks to the firm's openness with its technology roadmaps, we have a good idea of the base building blocks Sony has access to in building its next PlayStation. We also know about the fabrication technologies available. PlayStation 4 and Xbox One arrived when 28nm microprocessors were firmly established, and right now the industry is moving on to 14nm and 16nm chips using 3D 'FinFET' transistors. Shrinking transistors and innovative new architecture are what make generational leaps in computational power possible. Es bleibt weiterhin spannend - so schnell, denke ich zumindest, wird es echtes 4K-GAMING auf der PlayStation "4"-Basis aber nicht geben. 4K-Medien-Abspielmöglichkeiten sehe ich da als viel realistischer an, zumal jetzt dann bald die ersten 4K-Blurays auf den Markt geworfen werden. Conclusion: What's the point of a mid-generation refresh? In truth, when we first read the reports of a new PlayStation, we couldn't quite believe that Sony would already be calling time on what is shaping up to be its most successful console yet, especially when it seems that the current generation still has so much to offer. But regardless, this seems to be the way forward and Microsoft has already put its cards on the table. "We see on other platforms whether it be mobile or PC that you get a continuous innovation that you rarely see on console," Phil Spencer said recently. "Consoles lock the hardware and the software platforms together at the beginning of the generation. Then you ride the generation out for seven or so years, while other ecosystems are getting better, faster, stronger. And then you wait for the next big step function. "When you look at the console space, I believe we will see more hardware innovation in the console space than we've ever seen. You'll actually see us come out with new hardware capability during a generation allowing the same games to run backward and forward compatible because we have a Universal Windows Application running on top of the Universal Windows Platform that allows us to focus more and more on hardware innovation without invalidating the games that run on that platform." It's not a particularly compelling argument up against all the advantages we've come to expect from the concept of coding to a fixed platform console - and we can't help but feel sceptical. Based on the technologies available, the tangible benefits seem unclear - it's unlikely that 30fps PS4 games will transform into 60fps PS4K games, and while we may see enhanced visuals and a push to extract the best from next-gen 4K displays, actual UHD native resolution gaming is simply not possible on cutting-edge titles, based on the technologies available to Sony now or in the next couple of years. True innovation on the newer hardware will also be held back by the need to the service the existing console, where the majority of the userbase will be. Fundamentally, what new gameplay experiences can a revised console offer? At what point do you stop supporting the older PlayStation 4? We can perhaps see the case for an 'elite' version of a games machine - a love-letter to the hardest of the hardcore, with enhanced performance and visuals on the same games. But it reeks of niche appeal - and some might say that the PC already does a better job of servicing this need. When and if refreshed console hardware is officially revealed, it's going to need one hell of a killer app. 4K-Gaming-Power wird dann wohl mit der PS5 ein Thema. Und bis dahin vergehen ziemlich sicher noch so 2-3 Jahre. bearbeitet 24. März 2016 von radiant Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 Das schaut nach superbem Koop-Spass aus Joey Ich sag es dir ja immer wieder, bestell es endlich vor! Vor allem die Effekte sehen so gut aus:sabber: Zitieren
reQu1Em Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 Also anhand eines Gesprächs mit meinem Chef, kommt die PS 4.5 primär wegen Playstation VR. Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 Also anhand eines Gesprächs mit meinem Chef, kommt die PS 4.5 primär wegen Playstation VR. Macht auch absolut Sinn, wenn man bedenkt, was PCs an Power brauchen, um Games für Rift und Vive abzuspielen. Zitieren
radiant Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 Also anhand eines Gesprächs mit meinem Chef, kommt die PS 4.5 primär wegen Playstation VR. Auch eine Möglichkeit - dann wäre da die "Processing Unit" wohl bereits schon verbaut und der "Performance Boost" betrifft alle anderen Spiele wohl nicht in dem Ausmass. Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 Auch eine Möglichkeit - dann wäre da die "Processing Unit" wohl bereits schon verbaut und der "Performance Boost" betrifft alle anderen Spiele wohl nicht in dem Ausmass. Die Processing Unit hat ja nichts mit der Grafikleistung zu tun. Glaube nicht, dass man die auch gleich mit einbaut. Ist ja nicht nötig. Irgendwie seltsam ist das Ganze auf jeden Fall. Playstation VR soll ja auch den alten PS4-Konsolen laufen. Das gibt doch ein riesiges Chrüsimüsi, was jetzt wo lauffähig ist - ausser vielleicht, wenn jedes VR-Spiel eine Einstellung für PS4 und "PS4.5" hätte. Zitieren
radiant Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 WENN man die PS4.5 primär wegen VR baut, dann würde es ja nur Sinn ergeben, wäre die Processing Unit gleich on board . und ja, Sony hat gesagt, dass dadurch keine Mehrleistung für Spiele erzeugt wird. Die ganzen Meldungen sprechen aber von mehr Leistung bezüglich GPU etc. Aber eben - uns fehlt ja das Insiderwissen .. von daher ist alles so ziemlich spekulativ und wir werden auf eine eventuelle (E3) Ankündigung warten müssen. Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 Tatsächlich alles nur Spekulation im Moment. Aber wohl gerade darum auch so spannend. Digital Foundry rücken ihrerseits wieder die 4K-Abspielmöglichkeit in den Fokus: http://www.vg247.com/2016/03/24/playstation-4k-is-real-sony-rd-labs-working-with-prototypes-now-report/ Edit: Fuck, das ist das, was Radi schon gepostet hat. Sorry! Zitieren
radiant Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 Tatsächlich alles nur Spekulation im Moment. Aber wohl gerade darum auch so spannend. Digital Foundry rücken ihrerseits wieder die 4K-Abspielmöglichkeit in den Fokus: http://www.vg247.com/2016/03/24/playstation-4k-is-real-sony-rd-labs-working-with-prototypes-now-report/ Edit: Fuck, das ist das, was Radi schon gepostet hat. Sorry! Zitieren
Naryoril Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 Soviel ich weiss gibt es selbst im dem PC Segment bisher keine Grafikkarte die 4K flüssig stämmen kann bei neuen Games, selbst mit 2 state-of-the-art Grafikkarten geht das wenn überhaupt nur knapp, und dazu legt man alleine für die Grafikkarten 1500 CHF auf den Tisch. Daher bin ich doch sehr skeptisch gegenüber der Aussage dass Spiele in 4K laufen sollen. Videos sind da dann eine andere Sache, aber das schafft auch mein Fernseher ohne weitere Hilfe (ich gehöre zu radis 2% ) Das ganze Thema bringt mich etwas in die Zwickmühle, weil ich mir dieses Jahr eine PS4 zulegen wollte, wäre ärgerlich wenn kurz danach eine verbesserte PS4 auf den Markt käme. Aber immerhin, es wäre das erste mal dass Sony eine Konsole mit einer Revision besser macht, und nicht schlechter wie es bei der PS3, PSP und Vita der Fall war Zitieren
DeftOne Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 Aber immerhin, es wäre das erste mal dass Sony eine Konsole mit einer Revision besser macht, und nicht schlechter wie es bei der PS3, PSP und Vita der Fall war Das erste Mal wäre übertrieben. die PSX war die beste PS2-Version und die PSOne war besser als die erste Playstation. Bei der Vita wurden ja glaub teilweise auch sinnvolle Verbesserungen verbaut. Ein richtiger Reinfall war daher nur die allerletzte PS3. Zitieren
FreidenkerCH Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 Soviel ich weiss gibt es selbst im dem PC Segment bisher keine Grafikkarte die 4K flüssig stämmen kann bei neuen Games, selbst mit 2 state-of-the-art Grafikkarten geht das wenn überhaupt nur knapp, und dazu legt man alleine für die Grafikkarten 1500 CHF auf den Tisch. Daher bin ich doch sehr skeptisch gegenüber der Aussage dass Spiele in 4K laufen sollen. Videos sind da dann eine andere Sache, aber das schafft auch mein Fernseher ohne weitere Hilfe (ich gehöre zu radis 2% ) Das ganze Thema bringt mich etwas in die Zwickmühle, weil ich mir dieses Jahr eine PS4 zulegen wollte, wäre ärgerlich wenn kurz danach eine verbesserte PS4 auf den Markt käme. Aber immerhin, es wäre das erste mal dass Sony eine Konsole mit einer Revision besser macht, und nicht schlechter wie es bei der PS3, PSP und Vita der Fall war Cinema 4K? oder UHD? Ich hab Tomb Raider immer auf 4K (UHD) gespielt mit einer GTX 980 Ti. Zwar nicht 60fps. Aber immer über 30fps reicht mir. The Division wurde dann schon ein wenig schwieriger ^^ Zitieren
radiant Geschrieben 30. März 2016 Geschrieben 30. März 2016 (bearbeitet) PS4K information (~2x GPU power plus clock increase, new CPU, price, etc) OsirisBlack on NeoGAF (Verified by moderators): Related info from a meeting we had yesterday was waiting for it to be approved before posting. Price is currently $399.99 they were discussing a better CPU which would raise the price to $499.99 we were guaranteed the price will be no higher than $499.99 (He mentioned the CPU upgrade quite a bit almost as if they haven't really decided on a final spec could be a pricing issue.) also there is currently no plan for any type of trade in program for current PS4 users but that could change. They stated that the GPU is twice as powerful as standard PS4 and much faster. They did not say exactly how fast but that is was running at a higher clock speed while being much smaller than the original. It will have a 4k blu ray player and will upscale games that are not natively 4k. Also there was talk of some sort of VR lounge for the media player app which is supposed to be getting a substantial upgrade. It was stated plainly and with no room for interpretation that there are developers that already have development kits for the PS4K and that they are making games that will directly target and take advantage of the higher specs of the PS4K. It was also stated that these games will in fact work for the PS4 but with considerable sacrifices made to performance. It was also made very clear that current games would not be getting any type of performance upgrades by being played on the system and any benefits to older games would come via patch per game and per developer. When asked if this was going to happen the response was "Its a possibility but doubtful with the exception of a handful of games." We were also given a list of games that will be available at launch that will directly take advantage of the PS4K where the differences are and I will quote him "Significant." • EVE: Valkyrie (PlayStation VR) • Robinson: The Journey (PlayStation VR) • Gran Turismo Sport (PS4, PlayStation VR) • Deep Down (PS4) • GOW4 (presumably God of War 4) (PS4) There were more games on the list but these are the ones that stood out to me. Phuuuu, Deep Down .... aber zumindest wären mit GT, Deep Down und God of War schon mal (für mich) ziemlich zugkräftige Namen dabei... Nun gut - sollte dem tatsächlich so sein, weiss ich wohl, wo mein InterDiscount-Guthaben von gut CHF 430 hinflattern wird .. WENN.... wenn es denn nicht ein "einfaches" Zwischenmodell werden sollte, das in zwei, vielleicht drei Jahren dann von der echten neuen Generation total übertrumpft wird... Keine Ahnung, wie das genau funktionieren soll in Zukunft. Werden die traditionellen "Generationen" von Heimkonsolen einem neuen Zyklus zum Opfer fallen? Folgt auf ein Hauptsystem in der Hälfte der "Spielzeit" eine verbesserte Version, die etwas mehr Pfeffer im Arsch hat? Und folgt am Ende des Spiels dann der neue Stürmer? Sehen wir hier die Anfänge einer eventuell modular gestaltbaren Konsolenzukunft? Werden auch Heimkonsolenspiele künftig für verschieden performende Systeme ausgelegt sein? Werden Arbeitsspeicher, CPU, Grafikleistung in bestimmtem Masse einzeln upgradebar und die Spiele künftig entsprechend abgestimmt sein? Es wird spannend - lässt mich aber nur bedingt frohlocken.. Und auch wenn mich der Hype etwas gluschtig macht... der Preispunkt... nochmals praktisch "Fullprice" für ein "leicht" verbessertes System? Und werden künftig alle Spiele von der verbesserten Performance Gebrauch machen? Oder läuft's auf etwas ähnliches heraus wie bei Nintendo, wo gerade mal EIN FUCKING GAME den New 3DS wirklich voraussetzt (von den SNES-Emulationen mal abgesehen)...? Da gäbe es noch etliche Fragen zu klären. bearbeitet 30. März 2016 von radiant Zitieren
Limality Geschrieben 31. März 2016 Geschrieben 31. März 2016 Ob ein Game von der Performance Gebrauch macht ist wohl wieder ein pro Game / pro Developer Ding. Preis ist...naja...hab mir schon länger kein neues Smartphone mehr gekauft von dem her...aber mal schauen was dann der wirkliche von Sony kommunizierte Preis sein wird.... Zitieren
Raphaelo Geschrieben 31. März 2016 Geschrieben 31. März 2016 Das wird garantiert so laufen wie bei N3DS, die PS4 hat eine riesige User-Base und es wird sich bestimmt nur eine Fraktion davon das Upgrade kaufen. Und für Entwickler/Publisher ist halt auch immer nur die grösste Userbase relevant. Und wenn man das nicht macht, dann stösst man den grössten Teil der Userbase vor den Kopf. Also eigentlich kann man nur verlieren Mal schauen wie sich das über die Jahre entwickeln wird, MS scheint ja ein ähnliches Vorgehen geplant zu haben. Aber so Sätze wie bedeutende Opfer an die Performance sind schon Indikatoren, um viele Leute ganz fest wütend zu machen. Zitieren
Recommended Posts