Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Ich verstehe schon, was du damit sagen willst, aber deine Argumentation verfängt auch nicht - sonst hätte beispielsweise Minecraft lauter Tiefstwertungen einheimsen müssen (siehe gefetteter Abschnitt deines Zitats), was definitiv nicht der Fall ist :ugly:

Die von dir herausgestrichene Aussage bezog sich auf ein Spiel wie No Man's Sky, also auf einen auf Exploration aufbauenden Titel. Solche Spiele brauchen definitiv Lore etc., andernfalls sich sofort die bekannte "Sinn-Frage" stellt (weshalb entdecken, wenn es nichts sinnvolles zu entdecken gibt?). Minecraft ist kein solchen Spiel, sondern hat ein unglaublich tiefgründiges Crafting-System, das seinesgleichen sucht.

bearbeitet von ploher
Geschrieben
Die von dir herausgestrichene Aussage bezog sich auf ein Spiel wie No Man's Sky, also auf einen auf Exploration aufbauenden Titel. Solche Spiele brauchen definitiv Lore etc., andernfalls die "Sinn-Frage" der Entdeckung virulent wird. Minecraft hat ein unglaublich tiefgründiges Crafting-System, das Seinesgleichen sucht. Ein Exploration-Spiel ist Minecraft sicherlich nicht.

Aber wieso wird NMS von dir als Explorationsspiel und nichts anderes schubladisiert? Hat der Entwickler je gesagt "NMS ist ein reines Explorationsspiel" ? Bereits vom ersten Filmschnipsel war 100% sonnenklar, dass es Crafting gibt, keine Story, prozedural generierte Welten, keinen roten Faden etc. Jetzt kommen einige und vermissen Quests, Lore und Leveldesign und werten es schlechter, weil es das eben nicht gibt, als ob das zu Beginn versprochen wurde und jetzt überraschenderweise nicht existiert :ugly: Ich finde das ziemlich vermessen.

Geschrieben
Aber wieso wird NMS von dir als Explorationsspiel und nichts anderes schubladisiert? Hat der Entwickler je gesagt "NMS ist ein reines Explorationsspiel" ? Bereits vom ersten Filmschnipsel war 100% sonnenklar, dass es Crafting gibt, keine Story, prozedural generierte Welten, keinen roten Faden etc. Jetzt kommen einige und vermissen Quests, Lore und Leveldesign und werten es schlechter, weil es das eben nicht gibt, als ob das zu Beginn versprochen wurde und jetzt überraschenderweise nicht existiert :ugly: Ich finde das ziemlich vermessen.

Ich habe das Spiel noch nicht einmal gespielt, möchte es keineswegs abwerten. Wenn es ein Crafting auf dem Niveau von Minecraft hat, schöne Sache! Dann gibt es auf den Planeten ja hinreichend zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)

Wird spannend wie man so in 15 Stunden über das Spiel reden wird, ich kann mir ganz gut vorstellen, dass hier ganz viele nicht mehr ganz so glühend über das Spiel schreiben werden. Ich für meinen Teil hatte drei phänomenale Stunden mit dem Game und dann kamen bereits erste Abnutzungserscheinungen. Ich habe immer noch meinen Spass dabei, aber bin mir schon jetzt ziemlich sicher, dass da viele wegspicken werden vom Spiel.

Das sich gute Geschichten im Spiel ereignen liegt ganz in der Gnade des Zufalls. Die ersten Planeten werden bei jedem fantastisch sein und dann kommts ganz drauf an, wem oder was man über den Weg läuft. Habe jetzt wohl schon gut 13 Stunden gespielt und sicher 1/3 davon war reine Repetition. Dem Spiel fehlen solide Gameplay-Elemente um auch einen langweiligen Planeten irgendwie interessant zu machen. Es gibt kaum Möglichkeiten in irgendeiner Form mit der Welt zu interagieren, es dreht sich wirklich alles um Ressourcen und Baupläne. Hier wurde vorhin noch Minecraft genannt und das Game hat genau das was No Man's Sky nicht hat (oder ich zumindest noch nicht gefunden habe), Gameplay-Mechaniken die aufeinander und mit dem Spieler interagieren und so ein aufregendes Zusammenspiel entstehen lassen.

Reines Exploring Game ist es nicht, dafür ist die Survival-Komponente als (bisher belanglose) Beschäftigungstherapie zu omnipräsent und ein Survival-Game ist es auch nicht, weil der Anspruch dafür komplett fehlt. Für ein Exploring Game wird auch der Prozess des Entdeckens sehr kümmerlich entlohnt. Ausser man entdeckt alle Viecher auf nem Planeten (was sehr zeitintensiv ist), gibts kaum Belohnungen für das Scannen. Mittlerweile Scanne ich auch kaum mehr was, höchstens Tiere denen ich über den Weg laufe.

Und ich habe mich vor Release sehr gut informiert und hatte im vornherein schon sehr angepasst Erwartungen an den Titel :).

Aber eben, ich finde es immer noch ganz unterhaltsam. Der Loop gefällt mir momentan noch und es ist auch ein roter Faden da, welchem ich entlang durch die Galaxy hüpfen kann. Habe jetzt wieder zwei Sprünge gemacht und sogar auch wieder einmal einen spannenden Planeten gefunden. War ein Dschungel-Planet mit cooler Fauna und verrückt gewordenen Robotern. Es hat zwischen der Repetition immer wieder diese Blitze von Genie und ich finde es rein von der Präsentation und der Grösse immer noch ein sehr ansprechendes Spiel. Ich würde empfehlen nie zu lange in einem System auszuharren, zumindest macht es mir wieder mehr Spass wo ich das Tempo zwischen den Systemen wieder etwas anziehen kann. Habe auf das Gefühl, dass ich jetzt locker ins Zentrum kommen könnte. Warp Drive Fuel ist für mich mittlerweile relativ easy zum craften, mit Zeug das ich wohl auch jedem Planeten finden kann :ugly: .

bearbeitet von Raphaelo
Geschrieben
weil gamer immer etwas zum motzen brauchen und eh nie zufrieden mit einem spiel sind. :cookie:

Dem ist so. Aber sind ja zum Teil nicht mal ansatzweise ähnliche Spiele. :lol:

Ich bin jedenfalls gespannt darauf, wie es mir gefallen wird. Eigentlich bin ich nämlich nicht so der mit dem grössten Entdeckerdrang bei Games und so wie ich mich kenne, könnte es mir schon schnell genug werden. Aber geh mal völlig offen auf die Sache zu.

Geschrieben
Wird spannend wie man so in 15 Stunden über das Spiel reden wird, ich kann mir ganz gut vorstellen, dass hier ganz viele nicht mehr ganz so glühend über das Spiel schreiben werden. Ich für meinen Teil hatte drei phänomenale Stunden mit dem Game und dann kamen bereits erste Abnutzungserscheinungen. Ich habe immer noch meinen Spass dabei, aber bin mir schon jetzt ziemlich sicher, dass da viele wegspicken werden vom Spiel.

Das sich gute Geschichten im Spiel ereignen liegt ganz in der Gnade des Zufalls. Die ersten Planeten werden bei jedem fantastisch sein und dann kommts ganz drauf an, wem oder was man über den Weg läuft. Habe jetzt wohl schon gut 13 Stunden gespielt und sicher 1/3 davon war reine Repetition. Dem Spiel fehlen solide Gameplay-Elemente um auch einen langweiligen Planeten irgendwie interessant zu machen. Es gibt kaum Möglichkeiten in irgendeiner Form mit der Welt zu interagieren, es dreht sich wirklich alles um Ressourcen und Baupläne. Hier wurde vorhin noch Minecraft genannt und das Game hat genau das was No Man's Sky nicht hat (oder ich zumindest noch nicht gefunden habe), Gameplay-Mechaniken die aufeinander und mit dem Spieler interagieren und so ein aufregendes Zusammenspiel entstehen lassen.

Reines Exploring Game ist es nicht, dafür ist die Survival-Komponente als (bisher belanglose) Beschäftigungstherapie zu omnipräsent und ein Survival-Game ist es auch nicht, weil der Anspruch dafür komplett fehlt. Für ein Exploring Game wird auch der Prozess des Entdeckens sehr kümmerlich entlohnt. Ausser man entdeckt alle Viecher auf nem Planeten (was sehr zeitintensiv ist), gibts kaum Belohnungen für das Scannen. Mittlerweile Scanne ich auch kaum mehr was, höchstens Tiere denen ich über den Weg laufe.

Und ich habe mich vor Release sehr gut informiert und hatte im vornherein schon sehr angepasst Erwartungen an den Titel :).

Aber eben, ich finde es immer noch ganz unterhaltsam. Der Loop gefällt mir momentan noch und es ist auch ein roter Faden da, welchem ich entlang durch die Galaxy hüpfen kann. Habe jetzt wieder zwei Sprünge gemacht und sogar auch wieder einmal einen spannenden Planeten gefunden. War ein Dschungel-Planet mit cooler Fauna und verrückt gewordenen Robotern. Es hat zwischen der Repetition immer wieder diese Blitze von Genie und ich finde es rein von der Präsentation und der Grösse immer noch ein sehr ansprechendes Spiel. Ich würde empfehlen nie zu lange in einem System auszuharren, zumindest macht es mir wieder mehr Spass wo ich das Tempo zwischen den Systemen wieder etwas anziehen kann. Habe auf das Gefühl, dass ich jetzt locker ins Zentrum kommen könnte. Warp Drive Fuel ist für mich mittlerweile relativ easy zum craften, mit Zeug das ich wohl auch jedem Planeten finden kann :ugly: .

Toller Beitrag, vielen Dank raphi:thumbsup: Ich habe mir nun das von dir gepostete Video angeschaut und es überzeugt mich halt irgendwie immer noch nicht 100%ig.

Zudem befürchte ich einfach, dass das Spiel bei mir bereits nach 10 Std. Spielzeit wieder im Regal landet.:ugly:

Geschrieben
Ich brauch noch Musik für meine Entdeckungsreise, Vorschläge?

Ich bin gestern 3mal auf Grund lauter Monsterschreie und Rufe erschrocken während dem zocken.:ugly:

[video=youtube;-1U9LNsfMTI]https://www.youtube.com/watch?v=-1U9LNsfMTI

------------

Ich fänds richtig geil, wenn das Ganze Rouge-like aufgebaut wäre.

Man startet auf einem random Planeten, hat Glück oder Peck bei den klimatischen Bedingungen und es wär echt nicht einfach zu überleben.

Man könnte verschiedene Gegenstände/Artefakte finden, welche den playthrough etwas erleichtern.

Ziel wäre immer noch das Zentrum .. er würde aber einfach immer schwieriger werden, bis es irgendwann echt knochenhart ist.

Gibst du den Löffel ab, wär alles vorbei und du startest wieder auf einem zufälligen Startplaneten.

Solche Games konnte ich schon immer suchten bis zum abwinken ... wie zB Binding of Isaac, Spelunky, Dont Starve, FTL

Rogue-like bezeichnet man eine Untergruppe der Computer-Rollenspiele, die durch prozedural generierte Level, die fehlende Lademöglichkeit eines Speicherstandes bei Tod der Spielfigur (sog. permanent death, permanenter Tod)
Geschrieben

Gamer brauchen nicht immer etwas zum motzen. Wir diskutieren hier einfach über völlig offensichtliche Restriktionen, die im Spiel vorhanden sind. Es ist - das reine Gameplay betrachtet - einfach kein besonders guter Titel. Die Qualitäten liegen anderswo.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein neues Schiff :mushy:

CplxX75WYAACgW1.jpg:large

Wohl das erste, welches mir auch visuell ganz gut gefällt :ugly: . Hat mich ja auch nur 650k gekostet :lamy: . Damit komme ich nun auf 45 Inventar-Plätze, kann mir gar nicht mehr vorstellen wie ich mit weniger funktioniert habe :lol: . Das man gewisse Sachen nicht stacken kann löst bei mir weiterhin einfach nur Unverständnis aus :nixweiss:

In zwei Systemen ist jetzt auch was spezielles passiert. Bin auf ne Anomalie gestossen und habe auch ne Atlas Station gefunden. Endlich gabs so ne Atlas Chip Karte :circle:

Und habe noch mal ins Crafting Menu geschaut, entweder habe ich brutal abgeluckt oder ich weiss nicht was. Jedenfalls ist das Springen zwischen den Systemen absolut kein Problem mehr, ich könnte meinen Warp Tank doppelt und dreifach füllen und müsste mich kaum anstrengen dafür :ugly: .

Gabs nicht vor Release eine Kontroverse, wo sich einer den Weg ins Zentrum erfarmt hat? Der hatte wohl nicht so viel Glück wie ich :bigwillie: .

Ich kann mich wirklich nur wiederholen, springt nach vorne, bleibt nie zu lange in einem System. Pro System sind die Planeten imo viel zu identisch bei Loot und Ereignissen. Höchstens Flora und Fauna verändern sich. Es braucht zwar etwas Überwindung, da man sonst immer 100% sehen will, aber imo lohnt es sich ungemein. 1-2 Planeten pro System und dann weiter :circle:

bearbeitet von Raphaelo
Geschrieben
das macht es leider nicht besser:
:ugly:

:circle:

Oh, danke für die Info. Dann werde ich den gar nicht erst einlösen. Macht eh mehr Spass, sich sein erstes Schiff "from scratch" selber zu verdienen. :circle:

Geschrieben

Bin heute zuerst ein bisschen erschrocken, als ich die Limited Edition ausgepackt habe. Die Box hat sichtliche Spuren und "Wasserflecken". Mittlerweile glaube ich aber, dass das extra so ist, weil die Verpackung quasi als altes Buch gestaltet ist. Aber der Grad der gefakten Abnutzung ist schon sehr komisch. :ugly:

Wie war das bei den anderen LE-Bestellern?

Geschrieben

:sad: So leid es mir tut. Aber ich muss mich Raphaelo anschliessen.

Das spannendste bisher war mein Heimatplanet. Dort hab ich auch am meisten Tiere und coole Höhlen entdeckt. Mittlerweile hab ich den 6. Planeten abgeklappert welche alle ausgetrocknet waren und gleich aussahen. Auch sämtliche Basen inkl. einer grossen Raumstation glichen sich wie ein Ei dem anderen. Sogar der einzige Bewohner dieser Basen steht immer am gleichen Ort und sieht aus wie jedesmal mit Copy & Paste hingestellt.

Es gab auch auf keinem Planeten mal wieder einen Punkt an dem ich stehen bleiben konnte und es Spass machte die Umgebung zu beobachten. Es passierte einfach nichts.

Naja... momentan macht sich etwas Ernüchterung breit. Etwas mehr Abwechslung hätte ich schon erwartet. Auch wenn das prozedural generiert wird. Aber etwas mehr Objekte z.B. bei den Basen hätte nichts geschadet.

Ich weiss nicht ob das wirklich für längere Zeit motiviert.