Jump to content

Was spielt ihr gerade?


Recommended Posts

Final Fantasy XII - The Zodiac Age

 

Was für ein tolles Remaster vom Spiel. Von der Präsentation her wunderbar aufpoliert und kommt wirklich schick daher. Sowie so kleine Features wie das Spiel auf Knopfdruck in doppelter oder gar vierfacher Geschwindigkeit laufen zu lassen UND AUTO-SAVES NACH JEDEM ZONEN-WECHSEL, sind wirklich genial. Hier wurde super Arbeit geleistet.

 

Zum Spiel selber, ich habe das Original damals zum Release nur am Rande beobachtet. Aber es war ein Spiel das mich immer interessiert hat, nicht zuletzt wegen weil Matsuno einer der führenden Köpfe hinter dem Spiel ist und das Spiel selber ein Ivalice spielt, ein Universum das ich durch Final Fantasy Tactics lieben gelernt habe. Das Spiel selber gefällt mir nach den ersten vier Stunden doch ziemlich gut, durch die erhöhte Geschwindigkeit bläst man regelrecht durch die Kämpfe und ich finde das World-Building bisher sehr gelungen. Da mache ich gerne weiter ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kampf gegen Quiet.:sabber:

Duuude! :whyohwhy: Also, ich bin jetzt wirklich nicht sensibel, was Spoiler anbelangt, aber das hier ist schon etwas gröber.

 

@Topic:

Hollow Knight (PC)

Bin dieses Weekend etwas vertiefter ins Spiel eingestiegen und bin fast vollends begeistert. Die niedlich-morbide Präsentation gefallen genauso wie die das Kampf- und Movement-System. Wie in einem Metroidvania üblich schaltet man Key-Fähigkeiten an bestimmten Stellen des Spiels frei, während man andere nach und nach upgraden kann. Bisher erfolgt die Progression in einem angenehmen Tempo, d.h. bevor man sich an einer Mechanik satt gesehen hat, kommt eine neue hinzu, die das Spiel frisch haltet.

 

Was mich noch etwas stört, ist das Art-Design in den Levels. Ganz allgemein ist es ein sehr hübsches, durchdachtes Spiel. Allerdings habe ich noch Mühe, mich in einem Gebiet zurecht zu finden, weil vieles so ähnlich aussieht. Das führt dazu, dass ich immer wieder auf die Karte schauen muss und folglich auch einen der zu Beginn wenigen Perk-Slots für ein Karten-spezifisches Perk konstant belegt ist. Zudem wird die Erkundung bisher nur wenig belohnt. Statt auf seltene Gegenstände oder hohe Belohnungen trifft man auf NPCs, die das Lore der Spielwelt erweitern und allenfalls Items verkaufen.

 

Bin erst 4h im Spiel. Mal sehen, was da noch kommt. ^_^

bearbeitet von Doendoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duuude! :whyohwhy: Also, ich bin jetzt wirklich nicht sensibel, was Spoiler anbelangt, aber das hier ist schon etwas gröber.

 

Sorry. Hätte jetzt nie gedacht das der Name was verrät.:ugly: Kennt man die Figur aus früheren MGS Spielen?

bearbeitet von Xamd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[spoiler=...]Quiet ist doch zu Beginn eine Allierte? Jedenfalls habe ich nicht so weit gespielt, dass ich sie mal hätte bekämpfen müssen.

 

[spoiler=.]Ziemlich am Anfang gibt's einen überraschenden Kampf mit ihr, erst nachdem man sie besiegt hat kommt sie mit zur Motherbase, nach einer Weile kann man sie als Verbündete mitnehmen. Einzig allein ein Audiolog oder Gespräche der Wachen weisen auf die mysteriöse Scharfschützin hin.:ugly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich nach fast 5 Stunden Spielzeit immer noch, was gewisse Leute an Final Fantasy 12 finden. :ugly:

Damals hab ich es nach 20 Minuten weggelegt und nie wieder angerührt, nun dachte ich mit dem Remaster spiel ich es nochmal und es ist für mich immer noch der schlechteste Teil der Reihe. Schlechter als die 13er-Trilogie und schlechter als X-2 sowieso.

 

Gestern auch noch Gonner gestartet und ziemlich weitgekommen, denke mit noch etwas einarbeiten sollte ich es diese Woche beenden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich nach fast 5 Stunden Spielzeit immer noch, was gewisse Leute an Final Fantasy 12 finden. :ugly:

Damals hab ich es nach 20 Minuten weggelegt und nie wieder angerührt, nun dachte ich mit dem Remaster spiel ich es nochmal und es ist für mich immer noch der schlechteste Teil der Reihe. Schlechter als die 13er-Trilogie und schlechter als X-2 sowieso.

 

Gestern auch noch Gonner gestartet und ziemlich weitgekommen, denke mit noch etwas einarbeiten sollte ich es diese Woche beenden können.

 

Geschmäcker sind verschieden ^^

 

 

Ich liebäugle immernoch ob ich Sundered vorbestellen soll. Scheint im Thread nicht viele interessiert zu haben (:ugly:) aber finde, es sieht sehr einladend aus.

Installiere jetzt glaub mal Owlboy und Kentucky Route Zero.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmäcker sind verschieden ^^

 

XII ist halt der FF-Teil der die wenigsten Merkmale der Serie teilt. Das Kampfsystem gehört für mich zum langweiligsten, was ich je erlebt habe in einem JRPG. Ich werd es dieses Mal zwar beenden, da es halt der einzige Teil ist, den ich nie beendet habe, aber bisher bin ich nicht davon überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metro: The Last Light Redux

 

Bin wirklich sehr angetan von diesem Remaster. Habe den zweiten Teil ja nie gespielt und der Titel ruft wirklich wieder ganz prächtig in Erinnerung, was Metro so ausmacht: das tolle, dystopische Endzeitszenario, welches sehr detailverliebt ausgearbeitet und präsentiert wird.

 

Das Gunplay ist wie gehabt eher medioker, Präsentation, Story und Szenario entschädigen aber vollauf. Wer es noch nicht hat und atmosphärisch dichte Shooter mag, muss hier einfach zuschlagen. Freue mich auf die zweite Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XII ist halt der FF-Teil der die wenigsten Merkmale der Serie teilt. Das Kampfsystem gehört für mich zum langweiligsten, was ich je erlebt habe in einem JRPG. Ich werd es dieses Mal zwar beenden, da es halt der einzige Teil ist, den ich nie beendet habe, aber bisher bin ich nicht davon überzeugt.

 

Welches FF hat deiner Meinung nach das beste Kampfsystem?

 

Momentan spiele ich gerade Dragon Quest VIII auf dem 3DS und die Kämpfe sind zum schnarchen. Bin zwar erst 5 Stunden im Spiel.

Bis jetzt hats auf jeden Fall ausgereicht, wenn ich andauernd die A-Taste spamme:ugly:

Gut - Vielleicht wird das Kampfsystem noch etwas komplexer im späteren Spielverlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches FF hat deiner Meinung nach das beste Kampfsystem?

 

Momentan spiele ich gerade Dragon Quest VIII auf dem 3DS und die Kämpfe sind zum schnarchen. Bin zwar erst 5 Stunden im Spiel.

Bis jetzt hats auf jeden Fall ausgereicht, wenn ich andauernd die A-Taste spamme:ugly:

Gut - Vielleicht wird das Kampfsystem noch etwas komplexer im späteren Spielverlauf.

 

Aufgrund der vielen Möglichkeiten die man bei Final Fantasy VII hat mit dem Ausrüsten der Substanzen, kann es nur Final Fantasy VII sein. Denke danach würd ich sagen FF X > FF XIII-2, dann diverse andere > FF XII.

 

Wenn man Lost Odyssey auch zur FF-Serie zählt, da es doch sehr viele Ähnlichkeiten hat, würd ich es noch vor X setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XCOM 2

Will die Veteran Ironman Kampagne noch vor dem Add-On durchbringen.

Bin momentan Ende Juni ingame und die Blacksite Vial und Codex-Mission stehen an.

Mein Squad ist hammer ausgerüstet/gelevelt, habe schon viele Upgrades, alle Magnet-Waffen und einen verbesserten SPARK.

2 Ruler sind weg, die Lost Tower Mission ist auch geschafft und ich konnte den Untergang noch vermeiden (Countdown war mal bei 6 Tagen, nun haben die Aliens bereits wieder 5 Kacheln weniger :creepymegusta:).

Es läuft sehr gut, die Verletzungen halten sich in Grenzen und viele Flawless Missions gabs auch schon.

Einfach der hammer dieses Spiel, War of the Chosen wird soooo gut :sabber:

 

Europa Universalis IV

 

Nachdem ich mir Ende Februar das Game zugelegt habe, habe ich trotzdem nur knapp 4 Stunden "gespielt" :ugly:

Hab mich die letzten Tage aber aufgerafft und nun wirklich gute Tutorial-Videos angeschaut.

Und siehe da, bin nun bei knapp 10 Stunden und kann immerhin schon sinnvolles im Spiel bewerkstelligen.

Natürlich weiss ich im Vergleich zum ganzen Inhalt des Spiels noch nicht wirklich viel... aber die ganz ganz einfache Basis des Spiels erschliesst sich mir schon.

Das Beenden des Spiels gestern Abend fiel mir bereits schwer...

Breath of the Wild (Master Mode)

 

Immer wieder, vor allem unterwegs, bisschen Hyrule erkunden und dabei Zeugs entdecken, dass mir noch völlig fremd war nach 120 Stunden im normalen Durchgang :ugly:

Ein Koloss von einem Spiel, das ich in diesem Jahr sicher noch oft zocken werde. Auch der nächste DLC im Winter wird wohl ein Fest :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

header.jpg?t=1498756847

 

Dead Cells (PC)

Sag' mal Doendoe, hast du tatsächlich ein Spiel im Early Access gekauft? In der Tat, das habe ich, und ich bereue es keine Sekunde! In Wirklichkeit ist das Spiel schon sehr weit in der Entwicklung, und was noch viel wichtiger ist, es macht ungeheuren Spass.

 

Das liegt vielleicht auch daran, dass zwei meiner Lieblingsgenres in einem Spiel vereint werden: Metroidvania und Roguelike. So entsteht die etwas holprige Bezeichnung "Roguevania" mit welcher sich das Spiel selbst beschreibt. Hauptbestandteile des Spiels sind Permadeath und zufallsgenerierte Levels. Das heisst, bei Ableben beginnt ihr immer wieder von vorn. Trotzdem ist im Gegensatz zu klassischeren Roguelikes nicht alles verloren. Bestimmte Fähigkeiten nehmt ihr für die zukünftigen Runs mit (--> Metroidvania-Anteil). Waffenupgrades gelten ebenfalls global, sogar bei Gold habt ihr die Möglichkeit, es nach dem Tod mitzunehmen. Zumindest ein Teil davon. So entsteht trotz permanenten Neustart ein Gefühl der Progression, das sehr motivierend ist.

 

Das Kampfsystem von Dead Cells lässt sich am besten in Bewegung beschreiben.

[spoiler=Gifs]dead-cells-beta-sign-up.gif

3222296-whipskill.gif

deadcells02.0.gif

giphy.gif

 

 

Dabei fängt dies nicht einmal ein, wie gut sich das Spiel anfühlt. Jede Bewegung, jeder Schlag, jede Fähigkeit wird von einem passenden, wuchtigen Sound begleitet, der der Aktion Gewicht verleiht. Das Feedback des Spiels ist jederzeit sehr akkurat, so dass man trotz enormer Action und fehlender Übersicht immer weiss, was zu tun ist. Mich erinnert es jedenfalls sehr stark an Nuclear Throne (Ihr erlaubt, bitte, ich habe das Spiel seit Monaten nicht erwähnt!). Auch da ist die Action schnell, frenetisch und teilweise unübersichtlich. Man verlässt sich auf sein Instinkt, auf das Gefühl, dass man sich im Verlauf der Spielzeit angeeignet hat. Genau so ist Dead Cells.

 

Wärmste Empfehlung! :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Combat sieht cool aus. Müsste ich wohl Sundered plus Dead Cells greifen und irgendwann auf Zeit für Beide hoffen :ugly: . Die Reviews auf Steam lesen sich ziemlich gut.

 

 

Ghost Recon: Wildlands - Der Dauerbrenner. Letztens haben wir das Achievement für 50% der Files erhalten. Nach 80+ Std die Hälfte erst abgeschlossen. Das letzte Gebiet war relativ steppenhaft mit rotem Gestein. Jetzt wieder mitten in einem Junglegebiet mit Plantagen. Nach wie vor eine sehenswerte und beeindruckende Openworld.

 

Planetcoaster - Ich möchte mich wieder einarbeiten für einen eigenen Park. Gross über grobes Terraforming um eine Totenkopfinsel zu gestalten bin ich noch nicht heraus gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trails in the Sky 3rd (PC)

Das Spiel ist etwas schwer einzuordnen. Es ist nicht so storylastig wie die anderen Games aus dem Franchise und vom Aufbau her eigentlich eher ein Dungeon Crawler, aber es hat dennoch mehr Story als die meisten anderen RPGs. Bisher scheint das Game aber weniger von der eigenen Story zu leben, als von all den zusätzlichen Einblicken in all die Charaktere von Trails in the Sky.

z.B. habe ich gestern eine 2-Stündige Side Story gemacht in der es darum ging, wie Kloe/Klaudia sich bei der Jenis Royal Academy einschrieb und wie sie ihre Freundschaften dort schloss und ihren Platz fand. Auch gab es weitere Infos über ihre Beziehung zum Weisenhaus. Ausserdem spielte auch Lechter eine grössere Rolle dabei als Schülerpräsident zu der Zeit, jener Lechter der auch in Cold Steel vorkommt.

Oder es gibt eine kürzere (ca 30 min würde ich sagen) Sidestory um Julia Schwarz und Muller Vander.

Alles in allem scheint das Spiel vor allem ein Service an die Fans von Trails in the Sky 1 und 2 zu sein, und es zu spielen ohne die vorherigen Teile zu kennen macht nicht viel Sinn.

Mir gefällts soweit sehr gut.

 

 

Utawarerumono: Mask of Deception (Vita)

Auch das Game ist etwas schwer einzuordnen. Ich dachte eigentlich es ist ein SRPG, das stimmt aber nur sehr bedingt. Eigentlich handelt es sich dabei um eine Visual Novel mit ein paar SRPG Kämpfen. Ich habe jetzt eine Spielzeit von 36 Stunden und in der Zeit 11 oder 12 10-15 Minütige SRPG Kämpfe gemacht, der Rest war alles Story. Im Gegensatz zu den meisten Visual Novels gibt es aber keine Auswahlmögichkeiten und verschiedene Enden, man kann lediglich manchmal aussuchen welche Szene man zuerst sehen möchte, aber es geht nicht weiter bis man alle Szenen gesehen hat.

Aber verdammt, ist die Story gut :heil: Daher stört es mich nicht im geringsten dass es kaum Gameplay gibt, die Kämpfe sind eigentlich eher lästig als etwas anderes. Die Charaktere sind fast durchs Band interessant und über weite Strecken des Games geht es vor allem um diese und der übergreifende Plot wird nur langsam vorangetrieben. Mittlerweilen befinde ich mich in einem Krieg.

 

Es gibt einen recht alten Vorgänger zu diesem Game, der auch als Anime verfilmt wurde. Ich habe diesen Anime geschaut und bin jetzt froh darum, so nach etwa 30 Stunden beginnen Charaktere aus dem Vorgänger aufzutauchen und eine grössere Rolle zu spielen.

 

Alles in allem ist Utawarerumono: Mask of Deception mehr oder weniger ein verdammt gutes Fantasy Buch (bzw mehrere Bücher vom Unfang her) mit ein paar SRPG Einlagen. Eines das abgesehen von immer mal wieder vorkommenden "Erzähler-Zeilen" komplett in japanisch vertont ist. Ich habe nicht viel von diesem Game erwartet und es mehr als Lückenfüller gekauft, aber ich bin wirklich froh, dass ich es getan habe. Ich freue mich schon darauf, dass der Nachfolger Mask of Truth im September erscheint, der afaik direkt an Mask of Deception anschliesst.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demon's Souls

 

Wollte eigentlich nur den PS3 Emulator etwas austesten, einfach mal gucken wie der so läuft mittlerweile und hut ab, bin überrascht wie gut der mit Demon's Souls klar kommt. War so gut dass ich gleich eine etwas längere Session damit gemacht habe. :ugly:

Hab grad grausig Bock weiterzuspielen.

Zum allerersten Mal den Tutorial Vanguard umgehauen, plus Phalanx und den Tower Knight sind bereits gemacht.

 

Der Emulator bockt halt immernoch hie und da etwas rum, Sound knistert manchmal etwas merkwürdig/setzt komplett für 1.5 Sekunden aus oder die Framerate fällt hie und da mal auf irgendwie 2 FPS oder so, ansonsten allerdings läuft das Spiel in etwa so schlecht wie auf einer echten PS3 damals. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...