Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Gerade eben schrieb Loijz:

Habe ich mir auch schon paarmal angeschaut. Sieht ganz nett aus. Weiss aber nicht ob es mir zu taktisch ist. 

Wird ja auch auf Twitch ganz ordentlich gestreamt. 

@radiant

Lol, es heisst auch Dorfromantik

Geschrieben
36 minutes ago, Naryoril said:

Scarlet Nexus (PS5)

Das Game deutlich storylastiger als ich erwartet hätte. Und das Kampfsystem macht auch nach gut 30 Stunden immer noch viel Spass. Ich bin jetzt wohl relativ nahe am Ende des ersten Playthroughs, ich werde dann sicher noch einen zweiten mit dem anderen Charakter anhängen.

Das Spiel erinnert mich immer noch in vielerlei Hinsicht an Astral Chain, aber ich würde sagen Scarlet Nexus ist in jeder Beziehung besser.

Habe nun doch recht viel Positives gehört über das Spiel, was sich mit meinem Eindruck der Demo stark beisst. Das finde ich doch etwas sonderbar. Vielleicht muss ich der Demo nochmals eine Chance geben, denn die Art Spiel sagt mir eigentlich schon zu. :thinking:

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Doendoe:

Habe nun doch recht viel Positives gehört über das Spiel, was sich mit meinem Eindruck der Demo stark beisst. Das finde ich doch etwas sonderbar. Vielleicht muss ich der Demo nochmals eine Chance geben, denn die Art Spiel sagt mir eigentlich schon zu. :thinking:

Die Frage ist halt was dich an der Demo stört.

Was mir dabei aufgefallen ist: Die Demo ist eigentlich die erste Mission, aber schon die meisten Features des Kampfsystems freigeschalten (ich glaube nur Brain Field, eine Art "god mode" fehlt), ohne dass man die Möglichkeit hatte sich zuerst in einem einfacheren Umfeld daran zu gewöhnen und es nach und nach zu erweitern.

Geschrieben
17 hours ago, Naryoril said:

Die Frage ist halt was dich an der Demo stört.

Was mir dabei aufgefallen ist: Die Demo ist eigentlich die erste Mission, aber schon die meisten Features des Kampfsystems freigeschalten (ich glaube nur Brain Field, eine Art "god mode" fehlt), ohne dass man die Möglichkeit hatte sich zuerst in einem einfacheren Umfeld daran zu gewöhnen und es nach und nach zu erweitern.

Habe es hier beschrieben: 

Ich könnte noch versuchen, deinen Tipp umzusetzen und mit der Kameraeinstellung zu spielen. Aber auch ins Kampfsystem bin ich nie ganz eingestiegen. Bzgl. Grafik: Erstaunlicherweise meinen viele, dass es optisch ganz gut aussieht. 

Geschrieben
2 hours ago, Doendoe said:

Bzgl. Grafik: Erstaunlicherweise meinen viele, dass es optisch ganz gut aussieht. 

Hatte immer den Eindruck, dass es ziemlich generisch aussieht. Langweilige Korridore und so. 

Ändert das im Verlaufe des Spiels? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb radiant:

Hatte immer den Eindruck, dass es ziemlich generisch aussieht. Langweilige Korridore und so. 

Ändert das im Verlaufe des Spiels? 

Von der Form her bleiben es immer Korridore, aber ich bin bisher 3.5 Levels begegnet die sich optisch doch stark vom Rest abheben, z.B. ein verschneiter Bergpass (die anderen 2.5 sind relativ abstrakt und wären Spoiler).

bearbeitet von Naryoril
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Naryoril:

Von der Form her bleiben es immer Korridore, aber ich bin bisher 3.5 Levels begegnet die sich optisch doch stark vom Rest abheben, z.B. ein verschneiter Bergpass (die anderen 2.5 sind relativ abstrakt und wären Spoiler).

@Naryoril Das nennt sich Design-Entscheidung infolge religiöser Glaubensrichtung! 😉

Ich finde die Levels sehr cool gemacht, es hat was sehr cyberpunkiges (vorallem Suoh und die umliegenden Gebiete), mir gefällts sehr gut. Nähere mich wohl bald dem Ende vom ersten Durchgang mit Yuito und werde es wohl mit Kasane auch nochmals durchspielen. Theoretisch könntest du in den Pausen auch den Char wechseln und immer beide gleichzeitig auf dem gleichen Storylevel halten, das war mir dann zu anstrengend 😄

Geschrieben

Mein erster Playthrough ist mit Kasane. Ein Vorteil davon sich erstmal auf einen Char zu konzentrieren ist dass man für den 2. dann NG+ nutzen kann. Dabei werden Charakter- und SAS-Level glaub nicht auf den anderen Char übrtragen, nur wenn man man mit dem betroffenen Charakter die Story schonmal abgeschlossen hat. Aber Items, Equipment und Geld sollten übernommen werden soweit ich weiss.

Ich bin gespannt was ich im Nachhinein dann denke welcher Charakter besser wäre als erstes. Momentan ist mein Eindruck dass es wohl Yuito ist, ich habe das Gefühl dass einige der Mysterien länger aufrecht erhalten werden, vor allem alles rund um Kasanes verhalten. Ich habe die Yuito Story allerdings noch nicht angefangen, und das im Nachhinein zu beurteilen ist natürlich dann schwierig.

Geschrieben

Ich stehe vor Phase 10 mit Yuito (aktuell Phase 9 und noch ein wenig farmen) und die Beweggründe von Kasane sind sehr oft im Dunkeln, die Gute taucht ab und zu auf und dann ist gaaaaaanz lange Funktstille. Ich glaube du hast recht mit deiner Aussage, Kasanes Story ist wohl um einiges aufschlussreicher als der Bursche. Soweit ich gelesen habe, ist Yuito etwas einfacher zu spielen da er über stärkere Melee-Attacken verfügt.

Ich bin weiter gespannt, mir macht das Game grossen Spass. 😍

Geschrieben

Ich denke du wirst sehr bald herausfinden was mit Kasane los ist.

Was das einfacher zu spielen betrifft: keine Ahnung. Was ich aber sagen kann ist dass der Angriff mit einem Schritt zurück der mehr Telekinesis wiederherstellt als normale Angriffe (Dreieck auf der PS) bei Kasane mit Elektro SAS völlig OP ist. Vor allem wenn man dann noch gleichzeitig die Duplication SAS einschaltet und den Skill hat dass man diesen Angriff 2 mal pro Combo ausführen kann.

Geschrieben

Damn, jetzt bin ich auch richtig gluschtig drauf - die Reviews haben mich auch unisono überzeugt :mushy: 

Ich versuche stark zu bleiben und zu warten, bis es im GP kommt - danke jedenfalls für die positiven Eindrücke.

@ Topic:

Weiterhin Quantum Break. Wirklich bewährt gute Remedy-Kost, die eine echt tolle Story mit vielen coolen Setpiece-Momenten hat. Bin nun im vierten der fünf Akte.

Minuspunkte sind die etwas enttäuschende Performance und die klobige Steuerung, ansonsten ein feiner Titel.

Geschrieben

Kaze and the Wild Masks (Switch)

Wer auf Plattformer aus den 90er steht, der kommt hier voll auf seine Kosten. 

Bereue es etwas, dass ich es im Original-Modus (schwer) begonnen habe :lol:

Operation Tango (PS5)

War im letzten Monat ein PS+ Titel. Zuvor noch nie etwas davon gehört und bin positiv überrascht.

Cooler Online Koop-Titel. Kommunikation ist hier das A und O, sonst funktioniert gar nichts, gell @Issy :ugly:

Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell läuft bei mir:

State of Decay 2

Das Spiel wollte ich schon seit Ewigkeiten spielen, ich war ein grosser Fan vom Erstling. Ein toller Mix aus Management-Sim und Survival Game, die Fortsetzung in allem grösser und besser wie es scheint :happy: 

Mundaun

Sehr spannend das Ganze, gefällt mir gut. Cooler Artstyle und eine interessante Geschichte. Auch ist es einfach mal schön, wenn man ein Spiel aus dem eigenen Kulturkreis spielt.

Mario Golf

Ich hatte noch nicht so Zeit, voll in den Titel einzutauchen. Der Story-Modus eher ernüchternd, der Multiplayer aber unterhaltsam.

bearbeitet von Raphaelo
Geschrieben

Control (PC)

Nach Quantum Break gleich weiter gemacht und heilige Maria, das ist nochmals ein ganz anderes Kaliber.

Es sieht mit allen Ray Tracing Effekten auf dem PC einfach U-N-G-L-A-U-B-L-I-C-H aus und spielt sich wie ein Traum. Das Setting wirkt einmalig. Von der ersten Sekunde an fasziniert :mushy: 

Geschrieben

Viel zu viel

Bei viel zu wenig Zeit

Metro Exodus (PS5) 

Atmosphärisch und hübsch anzuschauen (mehrheitlich).. Stimmungstechnisch war der Kannibalen-Abschnitt eine Granate! 

DOOM Eternal (PS5) 

Schnell, brutal, ständig ausgeschossen :ugly:, und sehr hübsch anzuschauen. Ausserdem das erste Mal, dass ich wirklich extrem den Unterschied zwischen 60 und 120fps bemerke. Damn! Und dabei sieht es nicht malwirklich schlechter aus.. Respektive bemerkt man den Unterschied während des Gameplays kaum.

Ys: Memories of Celceta (PS4) 

So.. Endlich. Ich hab's getan. Schon seit meinen Gbase-Zeiten ist mir die Reihe ein Begriff und seither wollte ich sie auch immer mal wieder ausprobieren. Nur soweit kam es nie - obwohl ich es irgendwie immer gespürt habe, dass das eine JRPG-Reihe sein müsste, die mir zusagen dürfte. Nun also steige ich mit dem kanonmässig vierten Teil ein, der erst für die Vita und letztes Jahr aufpoliert füe die PS4 erschienen ist. Due Reihe - und auch dieser Teil hier - wird immer wieder gelobt, wobei man einfach wissen muss, dass Nihon Falcom nicht gerade für ihre grafische Opulenz bekannt sind. Zwar ist das hier wirklich nur eine verbesserte Vita-Version, aber auch Monstrum Nox, Teil IX, der speziell für PS4 kam, ist nicht gerade eine Augenweide. 

Wie dem auch sei.. Die Spiele versprühen einen gewissen Charme, dem ich mich gerne hingebe. Bin schon sehr auf die Entfaltung der Ys-Welt gespannt. 

Geschrieben

Escape from Tarkov

zusammen mit Yeti.

Sehr spannendes Spielkonzept welches ich bisher so noch nicht kannte. Kein Tutorial, Verdammt schwer und teilweise auch frustrierend wenn man 40 Minuten geilen scheiss gelootet hat und man dann durch einen gezielten Headshot aus irgendeinem Busch alles verliert. 
Trotzdem will man immer noch einen Raid anhängen. 
Dafür ist das Glücksgefühl bei einem geglückten Raid umso grösser.

Geschrieben

Days gone. 

Immer noch. 

Es zieht sich oder ich werde immer langsamer. Ich finds per se nicht so schlecht, auch wenns auf mich wie eine Mad Max-Kopie mit Zombies wirkt. 

Daneben mit Ride 4 angefangen. Etwas ernüchternd, vor allem verglichen mit Teil 3.

Geschrieben

:lol: Days Gone. Ja, das liegt bei mir immer noch irgendwo rum. Ich hatte einen Schlüsselpunkt in der Geschichte erreicht, aber scheinbar dauert es noch eine Weile. 

@topic:

Aktuell an Ender Lilies (Switch) dran. Es handelt sich hierbei um ein Metroidvania mit wenig Besonderheiten, um sich aus der Masse hervorzuheben. Ein bösartiger Regen verwandelt alle Bewohner in Blighted, eine Art Hollow. Als kleines Mädchen marschierst du da durch und metzelst alles nieder, was sich dir in den Weg stellt.

Das Mädchen ist allerdings ein zartes Pflänzchen und kämpft nicht selbst. Stattdessen schaltest du im Verlauf der Geschichte Geister frei, die für dich kämpfen und nach und nach dein Angriffsrepertoire erweitern. Dieser Umstand ändert wenig daran, wie sich die Kämpfe spielen. Beim drücken der Angriffstaste erscheint für kurze Zeit der entsprechende Geist und führt die Aktion aus. Das geschieht unmittelbar, und so fühlt sich das Ganze an, als würdest du das Schwert selber schwingen. 

Das Coole daran ist, dass man die Angriffe aneinander reihen kann. Manche Angriffsmuster dauern etwas länger, und währenddessen kannst du mit einem anderen Angriff (= anderem Geist) zusätzlich auf den Gegner eindreschen. So kommt man ziemlich effektiv durch die Kämpfe. 

Das Spiel ist nicht ohne Anspruch. Zwar verlierst du beim Ableben kaum Fortschritt (du startest einfach am Rücksetzpunkt wieder, und musst den ganzen Weg nochmals gehen). Allerdings ist die Gegnerplatzierung durchaus fies und deren Angriffe erfolgen oft simultan. Weiter gelangst du in regelmässigen Abständen an Bosse, deren grösstes Hindernis es ist, die Timings und die Angriffsmuster zu memorieren. Hast du einen Boss geschlagen, bekommst du einen Angriffsmove von ihm als Geist. 

Ein grosser Reiz der Metroidvanias besteht in der Exploration und der Bewegung. Ersteres wird tatsächlich oft belohnt. Du findest oft Health-Upgrades oder Material, mit dem du die Angriffe deiner Geister stärken kannst. Manchmal auch uninteressanten Lore. Zweiteres greift aus der Standardkiste des Genres und ist nichts Besonderes. Doppelsprung, Tauchen und eine lustige Form des Ausweichens. Das Mädchen schmeisst sich einfach plump auf den Boden, was der durchaus anmutigen Figur ein wenig Slapstick verleiht. 

Aktuell bin ich noch nicht weit, daher schätze ich, dass noch mehr kommt. Ich habe gerade erst das Tauchen erlernt. Allerdings finde ich gerade die Bewegung und Exploration im Genrevergleich etwas unterwältigend. Mal schauen, was da noch kommt. Die Grafik ist allerdings sehr hübsch anzusehen, und sie schafft es, was viele Metroidvanias nicht schaffen: Sie gibt dir einen sense of place. Die Architektur, die Hintergründe und das Design der Spielwelt trägt die Geschichte mit. Da hebt sich Ender Lilies von anderen Metroidvanias ab. 

Hier noch ein paar Screenshots (sind nicht von mir):

92644821-vollbild.jpg

NSwitchDS_EnderLiliesQuietusOfTheKnights

enderliliesquietusoftheknights_screensho

Geschrieben

Dank der Legendary Edition Mass Effect 2 auf der PS5

Nachdem ich am Mittwoch den ersten Teil von Mass Effect beendet hatte, habe ich nahtlos beim 2. Teil weiter gemacht.

Jetzt mitten drin und meine Güte, ist das genial. I'm totally in love :mushy:  :heil: 

Schon der erste Teil konnte mich begeistern. Der Nachfolger setzt aber nochmal eine ganze Schippe drauf!

Geschrieben

Ich habe mir im Steam-Sale mal die komplette Season von Life is Strange 2 geholt, damit ich nach 2 Jahren meinen Spielstand von der ersten Episode fortsetzen kann.

?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Lett

Episode 1 hat ja eigentlich spannend genug gestartet, guter Build-Up der beiden Brüder und der übernatürlichen Komponente. Episode 2 war dann nach der langen Pause allerdings sehr hart zum wieder reinkommen. Es war einfach ziemlich langweilig... Es hätte mich auf beinahe dazu bewogen, das Spiel beiseite zu legen. Aber in Episode 3 hats dann doch plötzlich *Klick* gemacht. Die Reise ging weiter, man traf auf neue Locations, gute Charaktere und neue Mechaniken, hat mich nach der eher lahmen 2. Episode dann bisher doch sehr gut abgeholt! :happy:  Freue mich aufs weiterspielen.

Geschrieben
  • Cris Tales (XGP)
    • 2h gezockt, gefällt bisher, Grafikstile ist ein wenig gewöhnungsbedürftig aber sonst bin ich gespannt wie es weiter geht. 
  • CoD Cold War (XSX)
    • Am weekend noch die Kampagne durchgespielt. Hat mir bis auf den Schluss (musste auf Schwierigkeitsgrad einfach umstellen) doch sehr gefallen. Danach noch den MP ein wenig gezockt, einfach viel zu überladen und zu schnell für mich...schade. 
  • Warzone (XSX)
    • Immer wieder mit meinem besten Kollegen am zocken...noobs aber es macht halt doch irgendwie süchtig. 
  • Yakuza Like a Dragon (XGP) 
    • 12h im Spiel, gefällt verdammt gut. Hauptdarsteller ist so ne coole Sau! Story echt total erfrischend, macht sehr viel spass das Teil. 
  • Days Gone (PS5) 
    • Irgendwo bei knapp 30h und wohl im letzten Abschnitt. Aber das Teil ist gegen Schluss zäher als gedacht...ich muss mich nochmals motivieren für den Schlussspurt. 
Geschrieben (bearbeitet)

kurzweilig im Spielspaß im Xbox Gamepass

Streets of Rage 4 + DLC Mr.X Nightmare

Der Survival Mode macht Laune und durch das Freischalten von neuen Moves für jeden Charakter ist auch die Motivation gegeben ...

Habe meine Gaudi und es auch nochmal den Story Modus  im Coop mit einem Kollegen angegangen ...

Mit friendly fire "On" is das nochmal eine Ganz anderer Spaß, da landet so mancher special move beim falschen Adressaten

:rofl:

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Ich habe die letzten Tage wieder vermehrt State of Decay 2 gespielt.

Ich konnte die Basis das erste Mal zügeln, einen Leader ernennen und einige Quests erledigen. Ich mag den Gameplay-Loop von dem Spiel wirklich sehr. Upgrades für die Basis machen, neue Überlebende finden, alte Häuser looten und Zombie-Nester leer machen. Und dann alles unter dem dunklen Gewölk von Perma-Death :ugly: . Auch wirklich toll mitanzusehen, wie die Entwickler auf der Formal vom Erstling aufgebaut haben und viele neue Mechaniken und Dynamiken miteingebaut haben.

Im Moment fühlt sich das Spiel aber immer noch etwas wie in der Schonphase an, man wirft mir noch nicht so viel Management-Sachen entgegen und Zombie-Ansammlungen sind bisher eher überschaubar. Aber ich habe auch noch keine grosse Gemeinschaft an Überlebenden und die Suche nach Ressourcen wird ja mit dem steigenden Verbrauch auch immer eine grössere Herausforderung. Meine 7 Leute kann ich derzeit noch gut unterhalten. Die Fülle an Mechaniken und Möglichkeiten lässt aber noch auf spannende Situationen hoffen :)