Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Habe jetzt meine ersten zwei Stunden verbracht mit dem Spiel und bin schon recht begeistert.

Im Wesentlichen ist es ein Souls-Game in zeitgemässer Präsentation und einem sehr coolen und eigenständig wirkenden Universum. Die bisherigen Gameplay-Tweaks und der leicht erhöhte Action-Anteil gefallen mir gut.

Wird weitergezockt, den ersten Boss habe ich jedenfalls schon mal gesehen :circle:.

Geschrieben

Ich glaube langsam, dass ich zu doof bin :ugly: Stecke seit Ewigkeiten beim dritten Boss und mache jedes Mal einen dummen Fehler, sodass er mich packt und dann ists wieder vorbei. Gerade erwas ärgerlich, aber aufgeben tu ich nicht :ugly:

Geschrieben (bearbeitet)

Habe Amelia jetzt auch down ^_^

[spoiler=Amelia]Imo ein sehr gelungener Bosskampf, von Intro, Kampf selber und bis hin zu den Konsequenzen die der Kampf auslöst. Die Nacht hüllte das gesamte Gebiet in eine Art trauer, Gegner sind plötzlich auf den Knien weiss ich was am machen und ist auch für mich als Spieler irgendwie niederschlagend :ugly:

Der Kampf war nach Kenntnis des Movesets eigentlich ziemlich einfach, auf die Knie hauen und warten bis eine Visceral-Attack möglich ist :lamy: .

Jetzt bin ich weiter in den Wald gegangen und das Spiel überrascht weiterhin mit dem absolut gelungenen Leveldesign. Man merkt wie über die verschiedenen Spiele das Konzept der zusammenhängenden Welt gelernt und jetzt auch beinahe perfektioniert wurde. Man wird in dem Spiel einfach regelmässig von absolut genialen Abkürzungen überrascht.

Blood Vials droppen aber immer noch ziemlich selten, ich glaube ich stiere die Kämpfe einfach zu oft durch, statt einfach mal zu sterben und neu anzufangen. Manchmal wäre es wohl wirklich klüger, wenn ich bei nem starken Gegner die Flucht ergreife, statt mich durch exzessiven Vial-Gebrauch am Leben zu halten :ugly: . Ich hatte jedenfalls gegen Ende meiner Session erneut keine Blood Vials mehr und musste wieder farmen gehen :lol:

Bin zuvor statt in den Wald in die andere Richtung gelaufen und habe zwei extrem mühsame Hunter getroffen. Ach herrjeh, was ich da wieder an Material verschwendet habe. Nur um dann später meine Blood Echoes an die anderen starken Gegner zu verlieren (die Typen mit dem Sack sind regelmässig der Grund für nen kompletten Wipe, so viel Damage :o)

bearbeitet von Raphaelo
Geschrieben

Es ist einfach der blanke Wahnsinn! Ich weissnicht wann mich ein Spiel zuletzt so gefeselt hat, so neugierig gemacht und mich zum weiterspielen motiviert hat. Konnte bis jetzt zwar nur eher kurze Session machen bin aber heute immerhin mal zum Padre gekommen. 2 Drittel Life konnt ich ihm ziehen, dann hab nach irgend nem dummen Fehler das zeitliche gesegnet.. Schade drum.. Ich wollte eigentlich nur bisschen die Welt erkunden :D

Morgen gehts hoffentlich weiter :sabber:

Geschrieben (bearbeitet)

So, bin auf der Suche nach dem ersten Boss wieder stundenlang durch die Stadt geirrt. Hab dann nach gefühlter Ewigkeit umherirren den Pater gefunden. Dachte eigentlich der erste Boss wäre dieses cleric beast... :ugly:

Muss sagen mit dem leveldesign werd ich bis jetzt überhaupt nicht warm. Das ganze ist einfach ein scheiss riesen Labyrinth mit dutzenden Wegen und Abzweigungen und kaum eine davon führt irgendwo sinnvolles hin. Viel mehr steht man dann aufeinmal wieder am Ausgangspunkt oder an einer anderen Stelle die man über einen anderen Weg viel leichter hätte erreichen können. Denke das mindert auch den Wiederspielwert, weil viele Abschnitte wird man so nie wieder betreten da sie schlicht keine Daseinsberechtigung haben ausser neuen Spielern auf den Sack zu gehen. Sie führen nirgendwo schlaues hin wo man nicht auch so hinkommt, sie beinhalten keine wichtigen Items und sind schlicht überflüssig. Also zumindest das Anfangsgebiet kommt bis jetzt gar nicht an die genial verknüpften Gebiete und Wege in Dark Souls an.

bearbeitet von Edelbrecht
Geschrieben

Ich konnte gestern auch noch einige Fortschritte verbuchen und habe etwas das erste Gebiet erkundet und die Abkürzung zur Start-Laterne entdeckt. Ich habe auch noch das Cleric Beast zu Gesicht bekommen. Der Kampf dauerte allerdings nicht sonderlich lange. :pfft: Aber heute nach der Arbeit wird ausgiebig gesuchtet! Der erste Boss schaut heute noch die Radieschen von unten an... :focus:

Geschrieben

Ich verstehe schon was Brechti meint - die Levelarchitektur ist unglaublich verwoben. Yharnam ist ein riesiges Labyrinth. Es kommt noch hinzu, dass sich Bosse nicht wie gewohnt per Nebelwand ankündigen, man latscht ihnen beim ersten Mal quasi unvorbereitet in die Arme. Erst beim zweiten Versuch ist eine Nebelwand da. Auch ist From Software dieses Mal unerbittlich was die Bonfires/Laternen angeht - es gibt nicht gefühlt alle 10 Meter eins wie bei Dark Souls 2, sondern hier wird zum Teil stundenlang umhergeirrt, bis man wieder eine Abkürzung findet. Ich finde es grandios.

Die Levelarchitektur ist auch extrem offen und nicht quasi korridormässig wie in Dark Souls 2. Ich bin jetzt gut 10 Stunden drin und habe das Gefühl, dass ich langsam Yharnams Layout verinnerlicht habe. In der Kapelle, wo ich jetzt bin, gibt es im Moment vier mögliche Wege, die ich nehmen kann - zwei beidseitig in ein Tal, das vermutlich zu einem Wald führt, einer in die Kathedrale (Vicar Amelia) und in Richtung Odeons Workshop, wo ich aber derzeit am Ende noch vor einer verschlossenen Tür stehe. Am Abend wird Amelia wohl oder übel daran glauben müssen.

Die Hunters Axe ist jetzt +4, der Blunderbuss +2 und die Flammenwerfer-Laterne +3. Mit letzterer hatte ich gestern Amelia in Null Komma Nix hälftig down und dann ist sie ausgeflippt und hat mich zermatscht :ugly: Heute wird Rache geübt.

Mich stört eine Kleinigkeit - in den Souls Spielen gab es eine im Lore verankerte Erklärung für den Kreislauf von Ableben und Wiedergeburt (Undead Mark). Hier fehlt das bis jetzt. Vielleicht kommt noch eine Erklärung, aber bis jetzt ist der Char-Respawn eher soulsbedingtes Gameplayelement als erzählerisches Element... Nitpicking, ja ich weiss.

at Raphy

Ich habe nach wie vor Null Probleme mit Vials, die droppen bei mir echt bei jedem zweiten Gegner. Das macht das Looting für mich irgendwie nur mässig interessant. Abzustauben gibt es eh nur Vials oder Silberkugeln... Vielleicht liegt es an der Auswahl der Charherkunft, keine Ahnung.

Das Kampfsystem ist übrigens ein feuchter Traum! Ich hätte nie gedacht, dass ich ohne dicke Rüstung und Schild so hervorragend klar komme. Bis jetzt hat Darks Souls 1 zwar immer noch die Nase vorn, aber Bloodborne ist ihm sehr sehr sehr dicht auf den Fersen...

Geschrieben

Das Leveldesign halte ich für absolut überragend, man muss sich halt die Wege merken, eine innere "Karte" anfertigen. Ich finde hingegen, dass die spielerische Seite zu sehr entschlackt worden ist. Während ich bei den Souls-Teilen meinen Charakter sehr individuell gestalten konnte, wird mir diese Möglichkeit hier über weite Strecken abgeschnitten. Mal schauen, wie das im späteren Verlauf aussehen wird.

Geschrieben (bearbeitet)
Das Leveldesign halte ich für absolut überragend, man muss sich halt die Wege merken, eine innere "Karte" anfertigen. Ich finde hingegen, dass die spielerische Seite zu sehr entschlackt worden ist. Während ich bei den Souls-Teilen meinen Charakter sehr individuell gestalten konnte, wird mir diese Möglichkeit hier über weite Strecken abgeschnitten. Mal schauen, wie das im späteren Verlauf aussehen wird.

Das sehe ich auch so - es gibt nahezu keine Rüstungsalternativen und neben den drei Startwaffen bis jetzt noch 3 weitere im Shop (also insgesamt 6 bisher). Das meine ich auch mit dem Loot - habe ich bei DS1 und 2 jedesmal mitgefiebert, ob ich jetzt eine Waffe, ein Rüstungsteil oder was auch immer ergattere, sind es hier nur Consumables - Feuerpapier, Antidotes und viel zu viele Vials und Silberkugeln. Mir scheint auch, dass das Crafting sogar im Vergleich zu DS2 noch weiter vereinfacht wurde - es gibt ja nur noch eine Ressource...

Und beim Summonen sehen alle Hunter identisch aus. Das Leveldesign halte ich aber ebenfalls für grandios. Eher enttäuscht bin ich von den Mobs, das sind bisweilen eins zu eins aus Resi 4 genommen. :ugly:

Hingegen sind die Bosse einfach atemberaubend. Bei der ersten Begegnung sterbe ich jedes Mal, weil ich wie angewurzelt stehen bleibe, um sie mit offenem Mund zu bewundern.

bearbeitet von ushan
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann Brechti beruhigen, nach 12 Stunden ists immer noch so verwinkelt :coolface: . Aber ich finde gerade das so genial am Leveldesign. Habe gestern noch etwas darüber nachgedacht und From hat mit diesem Teil auch tatsächlich eine Welt gemacht, wo ich mir vorstellen kann, wie sie in friedlichen Zeiten aussehen würde. Ich meine in Dark oder Demon's Souls war das immer total abstrakt für mich, wenn ich mir vorgestellt habe, wie die Welt in "normalen" Zeiten überhaupt aussehen würde.

Es fühlt sich wie eine lebende Welt an, auch das weglassen der klassischen Foggates zu den Bossen finde ich halt super. Man kann über Bosse stolpern, von weiter Ferne harmlose NPCs zeigen plötzlich ihr wahres Gesicht oder ein Boss kommt einfach plötzlich aus der Welt auf dich zu, so gut!

Habe mir jetzt mal noch Ludwig's Rifle gekauft. Ist eine Shotgun mit besserer Reichweite und schaut sehr geil aus :happytears: . Und immer noch mit dem Sawblade unterwegs, langsam gefällt mir das Moveset und der DMG zu gut. Ich steige glaubs nicht mehr um :ugly: .

Das "entschlackte" Gameplay stört mich weniger, ich würde das Spiel aber per se auch nicht als Rollenspiel definieren, sondern viel mehr als Character Action Game mit gutem RPG-Einschlag. Das Kampfsystem geht halt statt in die Breite viel mehr in die Tiefe und das ganze Spiel konzentriert sich mehr auf als sonst was.

bearbeitet von Raphaelo
Geschrieben

Gerade die Witch of Hemwick besiegt, meine Güte war das ein intensiver Kampf. Zittere immer noch am ganzen Körper :ugly:

Der Fight hatte so viele geile Überraschungen drin und irgendwie habe ich mich trotzdem im 2. Versuch durchgeschlängelt. Gegen Ende vom Kampf fing noch mein Wecker an zu klingeln und die Hexe kam mir mit einem Millimeter Health noch davon (man sahs wirklich fast nicht mehr) und ich einfach in kompletter Panik :lol:

Geschrieben

Konnte gestern auch endlich das Cleric Beast besiegen, nachdem ich ein bisschen trainiert hatte. Zuvor war ich jedoch noch über den 2. Boss gestolpert, als ich mich in ein unbekanntes Gebiet gewagt hatte.

[spoiler=2. Boss]Der Kampf war irgendwie ziemlich geil und intensiv. Habe ihn zwar im 2. Versuch besiegt, aber da war so eine Dynamik und Geschwindigkeit, was einfach nur fett war. :D Der kam immer mit Kombos und Schrotflinte auf mich zu, ausweichen, dann ich zurückschlagen, Heilen, usw. Und das Ganze kaum mit Verschnaufpausen. :circle:

Musste nach dem Kampf erstmal wieder atmen. :ugly:

Danach habe ich weiter die Welt erkundet, Items gefunden, Char gelevelt und stehe nun auch vor dem 3. Boss. [spoiler=3. Boss]ziemlich creepy diese Sequenz. :ugly:

Mein Gehstock ist nun +3 oder +4, hat zwei solche Gems drinnen und dann habe ich glaub lediglich noch den Flammensprüher um eine Stufe erhöht.

Wie verteilt ihr eure Statpunkte? Bisher habe ich fast nur Geschicklichkeit erhöht, bisschen Ausdauer und Leben.

Geschrieben

Mein Gehstock ist nun +3 oder +4, hat zwei solche Gems drinnen und dann habe ich glaub lediglich noch den Flammensprüher um eine Stufe erhöht.

Wie verteilt ihr eure Statpunkte? Bisher habe ich fast nur Geschicklichkeit erhöht, bisschen Ausdauer und Leben.

Hab ich auch so gemacht. Man findet meiner Meinung nach etwas spät das Arkan-Zeugs, bzw. wenn man das weiss, kann man wohl auch darauf skillen. Fernkampf zu verbessern halt ich irgendwie für sinnfrei, da ich doch denke, dass man den Hauptschaden über Nahkampf machen kann / sollte. Bleibt also nur noch Stärke, Geschicklichkeit, Leben oder Ausdauer. Und da du dich ja für Geschicklichkeit entschieden hast, kannst du auch auf Verbesserung der Stärke verzichten. Also immer mal wieder etwas Leben und Ausdauer skillen, sofern du das brauchst. Obwohl alles in Geschicklichkeit investieren auch nicht so viel bringt.

Geschrieben

Wie gesagt, das Leveldesign ist vielleicht beim ersten Durchspielen geil wenn man noch nicht weiss, dass man sich gut 50% des Levels sparen kann da dieser Teil nicht zum Fortschritt im Spiel beiträgt. Im new game + wird man dann nur noch direkte Wege gehen und damit verliert das Game min. die Hälfte seines contents.

Ausserdem wars in DS1 einfach viel lohnender die Welt zu entdecken. Jeder Weg führte zu irgendeiner Stelle die man keinesfalls verpassen wollte und sollte. In Bloodborne kämpf ich mich 30min+ durch einen Abschnitt und merke am Ende dass ich sinnlos im Kreis gelaufen bin und paar Meter weiter von meinem Ausgangspunkt wieder raus komme. Auf dem Weg gabs derweil keine Items und nichts - der ganze Abschnitt war spielerisch einfach sinnlos.

Geschrieben

Finde der Schwierigkeitsgrad hält sich noch in Grenzen...

Bin jetzt LVL 60 und habe 7 Bosse gekillt, schätze ich bin schon relativ weit. Muss mich jetzt aber dem PHP Schulprojekt widmen, hoffe ich kann die Anforderungen schnell erfüllen und am Abend dann doch noch weiterzocken. :circle:

Kommt man eigentlich direkt ins NG+ wenn man den Endboss killt, oder könnte man noch andere Sachen erledigen bevor man ins neue Spiel geht?

Geschrieben

:lol:

[spoiler=Nach dem 2. Boss]

Das neue Gebiet erkundet, und beim aufsammeln eines Items bei einem Zaun ausserhalb der Kathedrale kommt so ein blauer Ball bzw Phantomarm und verursacht Frenzy schaden...dachte schon ich sterbe, wie viele andere hier schon beschrieben haben, aber hat mir nur ca.85% abgezogen...Level 26 mit 212 Frenzy RES....sehr interessant :thinking:

Geschrieben (bearbeitet)
Wie gesagt, das Leveldesign ist vielleicht beim ersten Durchspielen geil wenn man noch nicht weiss, dass man sich gut 50% des Levels sparen kann da dieser Teil nicht zum Fortschritt im Spiel beiträgt. Im new game + wird man dann nur noch direkte Wege gehen und damit verliert das Game min. die Hälfte seines contents.

Ausserdem wars in DS1 einfach viel lohnender die Welt zu entdecken. Jeder Weg führte zu irgendeiner Stelle die man keinesfalls verpassen wollte und sollte. In Bloodborne kämpf ich mich 30min+ durch einen Abschnitt und merke am Ende dass ich sinnlos im Kreis gelaufen bin und paar Meter weiter von meinem Ausgangspunkt wieder raus komme. Auf dem Weg gabs derweil keine Items und nichts - der ganze Abschnitt war spielerisch einfach sinnlos.

Also meiner Erfahrung nach gibt es keine unötigen Routen... klar hier und dort ein Abstecher der zu einem item und 2-3 Gegnern führt aber das gab es bisher in jedem Souls. Möglicherweise war der Abstecher in den Vorgängern gleich als solcher zu erkennen und hier hat man kurz noch berechtigte Hoffnung einem neuen Abschnitt und Geheimniss entgegen zu laufen weil es um eine Ecke mehr geht als gewöhnlich aber das will ich dem Spiel eigentlich nicht negativ ankreiden. Der Kanalisationsabschnitt sowie die ein anderen Seitenstraße im ersten Gebiet haben mmn. Ihre Berechtigung, denn irgendwas ist dort eigentlich immer zu finden. zB. ist zu Beginn das Item welches einem einen Punkt in Einsicht gewährt essentiel wichtig (ohne diesen einen Punkt kannst du nicht aufleveln bzw. die Puppe bleibt tot). Manche Wege muss man zB. auch gehen um zum richtigen Zeitpunkt an bestimmten Türen oder Fenstern zu klopfen, dass Ergebnis daraus scheint auch ein Spielelement zu sein...

[spoiler=an Türen und Fenster anklopfen]- manche NPCs ziehen um in einen von dir erkundeten safespot und stellen dir dort Ihre Dienste zur Verfügung

- andere NPCs geben einzigartige Items als Geschenk

- wieder andere machen gar nichts ... bisher

:thinking:

Aber es ist halt jedem seine eigene persönliche Geschmacksache. Ich mag es lieber ein paar Routen mehr zu haben als zu wenig -> Dark Souls 2, so toll es auch war, leider fand man dort meist nur einen Korridor nach dem nächsten vor ohne wirklich viele Möglichkeiten links und rechts zu gehen, bis auf eine ein paar Außnahmen.

... Vorhin wurde mir das Hirn rausgesaugt :nervous: gleich 2 mal ... 4 Einsichtspunkte verloren :sad: ... Die Boss 1-4 sind down, wobei ich 3 schlimmer fand als 4, das lag aber zu 100% am Einsatz des Flammenspuckers in der linken Hand! Der "Gewehrspeer ist auch ziemlich genial quasi eine Kombomaschine :sabber:. Nun im verfluchten ähm sorry ich meine natürlich den verbotenen Wald und im Grenzland unterwegs es bleibt awesome :circle:

[spoiler=Kathedralenbezirk]Ich hab nun meine persönliche bitch dort geparkt ... kein scheiß die nennt sich selbst so :x .... jedoch in der Welt von Bloodborne läuft es im horizontalen Gewerbe etwas anderes, man darf ihr nur ab und an Blutampulen abzapfen, scheint ihr zu gefallen...

:suspicious:

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Bei mir momentan 9/10, MP noch nicht ausprobiert. Ich vermisse halt schon ein paar Dark Souls spezifische Sachen (Gewicht, mehr Waffen ...) aber eben, es ist halt Offensive Souls. :ugly: