Jump to content

Games-Smalltalk


Recommended Posts

vor 14 Stunden schrieb Naryoril:

Ich war heute an der Game Show in Zürich. Ich wusste gar nichts von dem Ding, da hier keine Sau etwas dazu geschrieben hat und ich auch sonst keine Werbung gesehen habe. Ich denke das ist das war das erste grosse Problem dieser Messe: Wenn hier im Forum nichts, aber absolut nichts dazu steht, dann läuft etwas mit dem Marketing gewaltig falsch. Ich als Organisator hätte mir die grösseren Schweizer Gaming Communities rausgesucht und dort selbst etwas Werbung Platziert, falls nicht sowieso schon darüber disktuiert wird. Ich meine, ich habe herausgefunden dass diese Messe existiert, weil der Kondukteur auf dem Weg nach Zürich (ich hatte Besuch aus Genf und er wollte die Stadt ansehen) sagte "Ihr geht sicher bis Oerlikon", und er dann auf meine Antwort "nein, eins weiter" meinte "Ich hätte wetten können. Da scheint eine Messe oder sowas zu sein, ich habe schon sehr viele Gamer gesehen" (wir hatten beide zufällig entsprechende T-Shirts an). Auf dem Rückweg sind wir dann in Oerlikon auf den Bahnhof und ich habe einige Leute gesehen mit Gaming Shirts, und habe dann gegoogelt und so rausgefunden, dass es tatsächlich eine Gaming gibt...

 

Grundsätzlich kann ich mich Joey anschliessen: Es gab sehr viel Leerraum. Das war zwar auch an der TGS so, als ich vor rund 9 Jahren dort war, aber dort waren die Stände aufwändig dekoriert und pompös, darum wirkte es nicht leer. Hier in Zürich bestanden viele Stände oft einfach nur aus ein paar Tischen mit PCs oder Konsolen, oft wusste man gar nicht, was es eigentlich für ein Stand ist.

 

Das grösste Problem aber war, dass es gerademal 2 Entwickler mit einem eigenen Stand gab: Nintendo, und die Leute vom Landwirtschaftssimulator (war noch cool, die hatten 2 riesige Traktoren in der Halle). Daneben gabs noch eine Ecke mit ein paar Indie Games aus Schweizer Hand. Die Folge davon war, dass es kaum irgendwelche Spiele gab, die nicht schon erschienen sind.

 

Der Rest der Messe war vor allem auf Hardware Shops (Steg, Mediamakrt, Conrad, Brack) und eSports ausgelegt war. Insbesondere Anhänger des E-Sports hatten sicher einiges interessantes zu sehen, aber so war es viel eher ne E-Sport Messe als eine Gaming Messe.

 

Ausserdem hatte es wohl mehrere hundert PCs an denen man spielen konnte, aber auf ca 80% davon lief Overwatch oder League of Legends, und die Leute scheinen mit ihren eigenen Accounts eingeloggt zu haben. Wozu geht man um die eigenen spiele mit dem eigenen Account zu zocken an eine Messe? Und wenn einem diese 2 Spiele nicht interessieren, dann sind die ganzen PCs sinnlos. Wenn man noch Minecraft hinznimmt, dann ist man bei 90% der PCs (die haben ernsthaft die power ihrer Hardware demonstieren wollen, indem sie Minecraft laufen liessen...).

 

Stimmung gemacht mit Goodies verteilen und Gaming challenges usw hat abgesehen von den grossen Bühnen so wie ich es gesehen habe nur ein einziger Stand.

 

 

Fazit der Messe meinerseits: Naja, hat sehr viel Luft nach oben. Für das nächste mal gilt es für die Organisatoren vor allem: Mehr Werbung, und insbesondere mehr Gameentwickler zu holen. Die Location wäre perfekt, und ernstzunehmende Gamingmesse gibt es in der Schweiz noch nicht, von daher wäre auch der Markt da. Aber so wie es war, waren die zahlreichen guten Cosplays das Highlight der Messe.

Als Pendler wurde mir die Zürich Game Show regelrecht Wochen vorher um die Ohren gehauen. (Plakate, 20min etc.) Aber da mich so Gamesmessen eh nicht interessieren, war ich weder da, noch habe ich hier was geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Loijz said:

Als Pendler wurde mir die Zürich Game Show regelrecht Wochen vorher um die Ohren gehauen. (Plakate, 20min etc.) Aber da mich so Gamesmessen eh nicht interessieren, war ich weder da, noch habe ich hier was geschrieben.

Ich bin ebenfalls Pendler, Plakate sind mir keine aufgefallen (muss nicht heissen dass es keien gab) und die 20min lese ich seit etwa 3 Jahren nicht mehr, als es damals einen weiteren Ruck in Richtung Blick-Style gab. Ich war allerdings in den Wochen nur der Messe nur letzte Woche zu Hause, davor einige Wochen in den Ferien.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein weiterer, ziemlicher "Autsch"-Bericht:

 

 

"I've seen people literally spend $15,000 on Mass Effect multiplayer cards"

Former BioWare dev speaks out against EA's monetisation of games.

 

Da steht zwar nix drin, was wir nicht schon etliche male vermutet, diskutiert und verteufelt hätten, und auch die Lösung des Problems könnte klarer wie Klossbrühe nicht sein. Aber es ist trotzdem mal wieder "schön", die Fratze des Bösen aus erster Hand beschrieben zu bekommen.

 

Zitat

It's the same reason we added card packs to Mass Effect 3: how do you get people to keep coming back to a thing instead of 'just' playing for 60 to 100 hours?

 

Zitat

"You need to understand the amount of money that's at play with microtransactions. I'm not allowed to say the number but I can tell you that when Mass Effect 3 multiplayer came out, those card packs we were selling, the amount of money we made just off those card packs was so significant that's the reason Dragon Age has multiplayer, that's the reason other EA products started getting multiplayer that hadn't really had them before, because we nailed it and brought in a ton of money. It's repeatable income versus one-time income.

 

Zitat

"I've seen people literally spend $15,000 on Mass Effect multiplayer cards."

 

Zitat

 

What we're seeing is a "cynical" chasing of the games making big money. "You've seen - what is BioWare's new franchise coming out?" he asked.

 

"Anthem," the host duly answered.

 

"Right," Heir said. "It's not a traditional-looking BioWare game, right? If that's what you're seeing from a place like BioWare, owned by EA, a place where I worked for seven years; if that's what you're seeing from Visceral now closing and going to this other Vancouver studio; what it means is that the linear single-player triple-A game at EA is dead for the time being."

 

 

 

Da kann einem schon die Lust vergehen :ugly:

 

..daher bleibt nach Star Wars Battlefront I auch Battlefront II aussen vor. Mag es noch so geil aussehen. Auch NfS Payback, dessen Dämlack-Story/Präsentation in mir schon jetzt wieder die Wut zum Kochen bringt ebenso. Anthem katapultiert sich jetzt schon bissel ins Offside - und FIFA und Konsorten können mir eh gestohlen bleiben. Das einzige, was mich derzeit von diesem Publisher noch ernsthaft interessiert, ist "A Way Out".

 

Und ja - EA ist nicht alleine, ja, auch andere Hersteller vernebeln die Sinne der Spieler mit geheimnisvollen und lustvoll designten Truhen und wollen noch mehr des Käufers Geld. Kotzen könnte ich trotzdem - strahlweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xbox-Chefin Shannon Loftis: Singleplayer-Spiele sind nicht tot, aber es ist "kompliziert"

 

"Ich denke nicht, dass sie an sich tot sind, aber es wird wirtschaftlich etwas komplizierter, ein Singleplayer-Spiel mit einer ansprechend inszenierten, sich über mehrere Stunden erstreckenden Geschichte zu entwickeln", sagt sie.

 

Quelle

 

Die Begründung ist natürlich völliger Quatsch, trotzdem habe ich als ausgesprochener Singleplayer langsam ein wirklich ungutes Gefühl was die Zukunft bringen könnte.

Ist doch gefühlt schon jedes zweite Game ein Shooter, walzt der OpenWorld-Train gepaart mit unvergleichlichen MP-Erlebnissen (inklusive Lootboxen) den Rest auch noch flach.

Irgendwann wird wohl "mein" einziges EA-Must NHL auch nur noch aus HUT bestehen.... nein ich weiss, ich male schwarz.

 

Aber wo es so hingeht zeigt mir das aktuelle Forza MS zur Genüge auf..... und ja, da werd ich mir mal die Zeit für ein Review nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/28/2017 at 2:02 PM, BrawleR said:

Hat schon mal jemand hier bei digitec ein Spiel vorbestellt? Kam das immer rechtzeitig an?

Ich habe ein paar Dinge bei Digitec vorbestellt, sie kamen immer mit grosser Verspätung an. Nach dem 3. mal oder so habe ich mich entschieden nie wieder bei Digitec etwas zu bestellen, was sie nicht selber an Lager haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düstere Nachrichten für Fans der bisherigen Arcadespielen von Housemarque (Resogun, Nex Machina, etc.):

 

Resogun and Super Stardust studio Housemarque moving away from developing arcade titles

https://www.vg247.com/2017/11/01/resogun-and-super-stardust-studio-housemarque-moving-away-from-developing-arcade-titles/

 

Bemerkenswerte Auszüge:

 

Zitat

"However despite critical success and numerous awards, our games just haven’t sold in significant numbers"

 

Zitat

"While some of them have reached a massive audience due to free game offerings across various digital sales channels, this unfortunately doesn’t help pay for development, which gets costly for high production quality."

 

Zitat

"Lackluster sales of Nex Machina have led us to the thinking that it is time to bring our longstanding commitment to the arcade genre to an end."

 

Zitat

" (...) the industry is moving more toward multiplayer experiences with strong, robust communities, and it’s time for Housemarque to move forward with the industry."

 

Nex Machina und Matterfall sind somit die letzten Arcade-Spiele des Studios. Schon krass, dachte nicht, dass auch Indieentwickler den MP-Zwang zu spüren bekommen. Wobei die Spiele von Housemarque ja immer eine extrem hohe Produktionsqualität aufwiesen und deshalb wohl auch weit mehr Geld als andere "kleine" Titel verschlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Baker:

 

Ui, überzeut mich irgendwie gar nicht... weder grafisch noch die Bewegungen des Balles:pokerface:

 

Jep, bin auch ziemlich erschrocken. Aber im Gegensatz zu Top Spin steht hier leider kein grosser Publisher dahinter.

 

Mal zum Vergleich noch ein Trailer zu Top Spin 4, das vor 6 1/2 Jahren rausgekommen ist:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus, läuft das Ding auf einer Smartphone-Engine? Da wäre selbst die Switch ziemlich unterfordert :ugly:...

 

Und die Sache wegen Housemarque... ja... das ist oberscheisse. Das hat man davon, wenn der 14jährige Ich-hab-noch-nie-masturbiert-und-hab-auch-keine-Haare-am-Sack-Milchbubi lieber Angry Birds zockt :crazytroll: ... na jedenfalls... ich hoffe, es kommt jetzt nicht irgend ein MOBA/Online-Shooter von denen. Nicht dass dieser Markt schon restlos übersättigt wäre :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...