Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Shadow Tactics - Aiko's Choice

Nach knapp 9 Stunden hab ichs leider schon durch :( 

Anhand des Preises im Store hab ich mir schon gedacht, dass das Add-On wohl etwas kürzer ausfallen wird.

Nichtsdestotrotz war das Rumtaktieren wieder ein verdammt grosser Spass. Aiko's Choice erfindet nichts neu, alles ist gewohnt beim Alten und die Engine ist wie im 2016 gleich gehalten. Somit fehlen auch Funktionen von einem Desperados 3 wie Spielgeschwindigkeit beschleunigen und die Animation nach einer Mission wo man sieht, welcher Charakter wo langgelaufen ist und was er eingesetzt hat. Fand ich in D3 nette Features, aber eben, engine-basierend ^^

 

Die Missionen (es gibt 3 Haupt- sowie 3 Nebenmissionen) sind wieder toll gestaltet und mitunter echt schwer. 

Die Nebenmissionen sind sehr einfach, die grossen jedoch wirklich GROSS, lange (obwohl Speedrunner wieder drüber lächeln werden) und tricky. Am schwierigsten fand ich klar die 2. Hauptmission, Toba Coastline, da die Gegner zum Teil wirklich böse platziert sind :D Umso schöner ists dann, wenn man eine Taktik findet die nach und nach die Karte von Schergen befreit.

 

Badges hab ich kaum geholt, sind ja auch immer von "hmm ok, das wär noch machbar" bis hin zu "wtf, unmöglich".

Wie man in einer Mission abgesehen vom Hauptziel NIEMANDEN töten soll ist mir echt schleierhaft. Da werde ich mal Youtube-Videos suchen die das zeigen, nimmt mich extrem wunder ^^

 

Insgesamt ein kurzer, aber für Genre-Liebhaber grandioser Spass und eine echte Herausforderung auf "hardcore". 

 

Nun bin ich gespannt aufs nächste Game, wo afaik bereits dran gewerkelt wird. 

 

Ah ja, wer ST mal spielen will, dies noch nicht getan hat bis heute und die korrekte Reihenfolge der Story geniessen will:

spielt das Basisspiel bis und mit Mission 8, zockt dann das Standalone und fahrt dann in Blades of the Shogun mit Mission 9 weiter. Aiko's Choice spielt genau zwischen denen beiden Missionen ;) 

bearbeitet von BliNkEr]
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo 5: Guardians (Xbox Series X)

 

image.thumb.png.5fb628fe6fbc5e7e1f30658b49145199.png

 

Pro & Contra:

 

+ auf der Series X auch heute noch attraktiv anzuschauen

+ cooler Soundtrack

+ guter Artstyle

+ spielt sich flüssig

+ ein paar gute Story-Ansätze…

-  … Handlung insgesamt aber bruchstückhaft und unfertig wirkend

- nur wenige, weitläufige „Halo-Level“

- Spartan Locke super uninteressant, genau wie seine Squadmember

- Levels spielen sich oft monoton

- kaum Wiederspielwert

- wenig Raum für Entdeckungen

- Kampagne kurz

- eher schlechtes Cliffhanger-Ende

 

Fazit:

 

 

image.thumb.png.8341afc61666c29b9a887987783cbb5c.png

 

Wurde eigentlich einzig wegen Halo Infinite gespielt und nachgeholt, um vorbereitet zu sein. Ich denke - und hoffe -, dass ich mit Infinite aber ein anderes Halo erhalte. Eines, welches runder und fertiger wirkt und welches vor allem wieder das bekannte Halo-Gefühl aufkommen lässt.

 

image.thumb.png.c9c14ebb02fe9dc099a6b0fd22729046.png

 

Guardians liess dies für mich leider etwas vermissen. Zu schlauchig waren die Levels, zu monoton die Ballereien. Unter dem Strich bleiben ein cooler Artstyle, eine auch heute noch sehenswerte Präsentation und ein paar interessante Story-Ansätze übrig.

 

Für mich aber nicht mehr als ein solider Shooter und ein mässiges Halo.

 

7/10

 

image.thumb.png.f4eb32fb7369e3a86dfda19275d6e8db.png

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Goldstein:

Sick, wie schnell Du das jetzt wieder geschafft hast :thumbsup: 

Die meisten verorten es ja irgendwo bei 8-8.5/10. Würdest Du das auch so unterschreiben?

Keine Ahnung...Gamestar/Gamepro bewertet alles mit 8...

Für mich persönlich ist P5R eine 10. SMT5 wäre damit irgendwie ne 9 oder so. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Gunk (XBX - GP) 
 
Wer ein tolles, kleines, kurzweiliges Spiel sucht, der sollte sich unbedingt mal The Gunk geben. Das Spiel kam vor ein paar Tagen im GP und ist eine kleine Perle für ein Wochenende. Das Spiel überzeugt mit einem spannenden Planeten, zwei tolle Hauptcharakteren, mit einem motivierendem Gameplay und sieht dabei auch noch (bis auf die Zwischensequenzen) wunderschön aus. 

12e2cdd41d13a59ec9e1d94c0d85a72b.jpg

 
+ 4-5h Gameplay
+ Spannender Planet / Fauna kombiniert mit einer soliden Story
+ Tolle Charakteren mit einer sehr guten Englischen Synchro
+ Mix aus Action, Jump'n Run, Adventure und Rätseln
+ tolle Grafik 
 
- kein Wiederspielwert, eher auch ein wenig zu einfach
- Mechanik teilweise "spröde" / teilweise auch unübersichtlich 
- Kämpfe bieten keine Abwechslung

2639e1abe48b38c85172abfb2b4c2901.jpg

 
Das Spiel hat mich vorallem durch die "Luigis Manson" Funktion (Schleim absaugen) motiviert. Immer wenn man ein Areal "gereinigt" hatte wurde das ganze ziemlich Bunt und lebendig...sowas motivierte mich extrem. Einfach immer ein schöner, befriedigender Moment. 
 
Wer einen GP und 4-5h Zeit hat, kann sich ungeniert mal das Teil ziehen. Für mich eine kleine Überraschung, hab es quasi in einem Rush durchgespielt. 

4e62fbe96a1f515174cb979d59b8faa8.jpg

 
Bitte mehr solche kleinen Perlen! 
 
7.5 von 10

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Schnegge said:

The Gunk (XBX - GP) 
 
Wer ein tolles, kleines, kurzweiliges Spiel sucht, der sollte sich unbedingt mal The Gunk geben. Das Spiel kam vor ein paar Tagen im GP und ist eine kleine Perle für ein Wochenende. Das Spiel überzeugt mit einem spannenden Planeten, zwei tolle Hauptcharakteren, mit einem motivierendem Gameplay und sieht dabei auch noch (bis auf die Zwischensequenzen) wunderschön aus. 

12e2cdd41d13a59ec9e1d94c0d85a72b.jpg

 
+ 4-5h Gameplay
+ Spannender Planet / Fauna kombiniert mit einer soliden Story
+ Tolle Charakteren mit einer sehr guten Englischen Synchro
+ Mix aus Action, Jump'n Run, Adventure und Rätseln
+ tolle Grafik 
 
- kein Wiederspielwert, eher auch ein wenig zu einfach
- Mechanik teilweise "spröde" / teilweise auch unübersichtlich 
- Kämpfe bieten keine Abwechslung

2639e1abe48b38c85172abfb2b4c2901.jpg

 
Das Spiel hat mich vorallem durch die "Luigis Manson" Funktion (Schleim absaugen) motiviert. Immer wenn man ein Areal "gereinigt" hatte wurde das ganze ziemlich Bunt und lebendig...sowas motivierte mich extrem. Einfach immer ein schöner, befriedigender Moment. 
 
Wer einen GP und 4-5h Zeit hat, kann sich ungeniert mal das Teil ziehen. Für mich eine kleine Überraschung, hab es quasi in einem Rush durchgespielt. 

4e62fbe96a1f515174cb979d59b8faa8.jpg

 
Bitte mehr solche kleinen Perlen! 
 
7.5 von 10

Scho installiert :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Schnegge:

The Gunk (XBX - GP) 
 
Wer ein tolles, kleines, kurzweiliges Spiel sucht, der sollte sich unbedingt mal The Gunk geben. Das Spiel kam vor ein paar Tagen im GP und ist eine kleine Perle für ein Wochenende. Das Spiel überzeugt mit einem spannenden Planeten, zwei tolle Hauptcharakteren, mit einem motivierendem Gameplay und sieht dabei auch noch (bis auf die Zwischensequenzen) wunderschön aus.
7.5 von 10

 

Kann ich so unterschreiben, hab es auch übers Wochenende durchgezockt, obwohl ich wohl länger als 5 Stunden daran hatte. 🙂 Dank dem Gamepass eine schöne kleine Perle gefunden ❤️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2021 um 07:56 schrieb BliNkEr]:

Shadow Tactics - Aiko's Choice

Nach knapp 9 Stunden hab ichs leider schon durch :( 

Anhand des Preises im Store hab ich mir schon gedacht, dass das Add-On wohl etwas kürzer ausfallen wird.

Nichtsdestotrotz war das Rumtaktieren wieder ein verdammt grosser Spass. Aiko's Choice erfindet nichts neu, alles ist gewohnt beim Alten und die Engine ist wie im 2016 gleich gehalten. Somit fehlen auch Funktionen von einem Desperados 3 wie Spielgeschwindigkeit beschleunigen und die Animation nach einer Mission wo man sieht, welcher Charakter wo langgelaufen ist und was er eingesetzt hat. Fand ich in D3 nette Features, aber eben, engine-basierend ^^

 

Die Missionen (es gibt 3 Haupt- sowie 3 Nebenmissionen) sind wieder toll gestaltet und mitunter echt schwer. 

Die Nebenmissionen sind sehr einfach, die grossen jedoch wirklich GROSS, lange (obwohl Speedrunner wieder drüber lächeln werden) und tricky. Am schwierigsten fand ich klar die 2. Hauptmission, Toba Coastline, da die Gegner zum Teil wirklich böse platziert sind :D Umso schöner ists dann, wenn man eine Taktik findet die nach und nach die Karte von Schergen befreit.

 

Badges hab ich kaum geholt, sind ja auch immer von "hmm ok, das wär noch machbar" bis hin zu "wtf, unmöglich".

Wie man in einer Mission abgesehen vom Hauptziel NIEMANDEN töten soll ist mir echt schleierhaft. Da werde ich mal Youtube-Videos suchen die das zeigen, nimmt mich extrem wunder ^^

 

Insgesamt ein kurzer, aber für Genre-Liebhaber grandioser Spass und eine echte Herausforderung auf "hardcore". 

 

Nun bin ich gespannt aufs nächste Game, wo afaik bereits dran gewerkelt wird. 

 

Ah ja, wer ST mal spielen will, dies noch nicht getan hat bis heute und die korrekte Reihenfolge der Story geniessen will:

spielt das Basisspiel bis und mit Mission 8, zockt dann das Standalone und fahrt dann in Blades of the Shogun mit Mission 9 weiter. Aiko's Choice spielt genau zwischen denen beiden Missionen ;) 

Schade ist die DLC nur so kurz. Aber ich bin froh, dass mimimi seine Hauptarbeitszeit auf einen Commandos Nachfolger legt anstatt Aiko's Choice grösser zu machen. *man darf ja noch träumen dürfen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deathloop (PS5)

 

Ja, tatsächlich, ich konnte auch wieder einmal ein Spiel beenden, eines der wenigen in 2021 ...

 

Hat mir mässig bis gut gefallen. Positiv hervorzuheben sind vor allem die sich verändernden, mit Geheimnissen vollgepackten Areale, von denen es allerdings zu wenige gibt, sowie generell das coole und doch wirklich ungewöhnliche Spielprinzip mit den Loops, welches sich allerdings viel zu schnell abnutzt. So empfand ich es anfangs z.B. als äusserst motivierend, möglichst viele Waffen und Upgrades in den nächsten Loop mitzunehmen und zu diesem Zweck die Areale genau zu durchstöbern, schon nach wenigen Stunden hatte ich dann aber - zumindest gefühlt - das Meiste gefunden, womit dieser Aspekt wegfiel. Generell ist das Spiel bereits nach kurzer Spielzeit zu repetitiv; man denke nur an die Generatoren, welche man gefühlt 100 mal aktivieren muss. Die Charakterzeichnung konnte mich auch nicht durchwegs überzeugen. Cole ist cool, der Rest der Charaktere bleibt irgendwie blass, insbesondere die Visionaries entwickelten für mich keine echte Persönlichkeit. Insgesamt hatte ich durchwegs den Eindruck, dass hier wirklich eine fantastische Spielidee dahintersteckt, die Umsetzung davon aber nicht in allen Belangen zu Ende gedacht wurde.

 

6/10

bearbeitet von ploher
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unpacking

 

3901123-unpacking_23.jpg

 

Unpacking war so ein Spiel, das hatte mich schon mit dem ersten Gif erobert. Nur blöd musste ich dann noch 2 oder 3 Jahre auf den Release warten. Aber ich fands so eine gute Spielidee! Als jemand der in seinem Leben schon 7x umgezogen ist und ich mehrere Umzüge in den verschiedensten Lebensphasen durchmachen durfte, war für mich Unpacking auch eine persönliche Erfahrung.

 

Mich hat vor allem überrascht, wie viel das Spiel mit ganz wenig macht. Es ist eigentlich ein ganz simpler Puzzler ohne wirklichen Anspruch (ausser vielleicht an den Dekorateur in sich selbst), doch es strotz nur so mit Detailreichtum und jedes Item in den Kisten wirkt oft bewusst platziert und das Spiel erzählt nur durchs auspacken seine ganz eigene Geschichte. Für mich offenbart ja so ein Umzug immer ganz viel über sich selbst und ich fand es ganz toll, wie das Spiel genau dieses Gefühl wiedergeben konnte.

 

 

Highlight:

Als die Protagonisten das erste Mal in die ganz eigene Wohnung ziehen konnte. Ah dieser Platz, diese Freiheit und mein Zeug passte überall ohne Probleme rein. Es war der Himmel!

 

Lowlight:

Die Controller-Steuerung war manchmal etwas fummelig und es gab immer wieder Gegenstände, die ich einfach nicht kannte und dann mit Trial & Error versuchen musste, die irgendwo passend zu platzieren. Ein kleines Übel, es nervte aber zuweilen etwas.

 

 

Unpacking weiss genau was es machen will und führt diese Absicht sehr schön aus. Mir hats sehr gut gefallen, zum einen was es für eine Geschichte mit seinen Mechaniken erzählt und andererseits auch was ich selbst in Bezug zur Thematik mitbringe.

 

4/5

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beyond a Steel Sky

 

Gegen Ende des Jahres gab es für mich noch ein kleines Highlight. Es kann leider nicht mit einem Baphomets Fluch 5 mithalten, aber ich empfand es als ein sehr unterhaltsames Spiel, welches etwas schwierigere Rätsel vertragen hätte, aber mit einer interessanten Welt dafür punkten konnte. Fand auch die Länge mit etwas über 7 Stunden sehr angenehm. Wenn mir der erste Teil nicht etwas zu alt wäre bzw. ein PC only-Spiel wäre, hätte ich vermutlich auch mit dem noch gestartet. Vielleicht tue ich das irgendwann mal noch, aber derzeit werd ich mich wohl erstmal wieder anderem widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eastward

 

FIphBwwUYAMI6hg?format=jpg&name=large

 

Eastward, eine von 2D Zeldas inspirierte Perle. Ein Spiel das mich mit seiner wunderschönen Pixelart Präsentation und sympathischen Charakteren sofort in seinen Bann geholt hat.

 

Ach ich mochte das Spiel einfach, ein wirklich charmanter Titel, der mich über die 20 Stunde auf eine schöne Reise ostwärts mitnehmen konnte. Es hält meines Erachtens eine gute Balance aus den Einflüssen eines Zeldas und bringt auch viel neues an den Tisch. Und die Vergleiche drängen sich auf, Herzteile, Bomben, komische Schlüssel mit Wisdom drauf und eine Menüführung die quasi aus Breath of the Wild kommt, soll aber nicht heissen, dass hier einfach plump kopiert wurde. Es war ein Mix aus vertrauten Mechaniken aus anderer Perspektive. Auch andere SNES RPGs findet man als Referenz und es hat sogar ein Spiel in einem Spiel, das wirklich ein klares Throwback RPG ist. Für mich fühlte es sich wie ein Liebesbrief an die SNES-Ära an.

 

Die Geschichte machte Spass, man wechselt zwischen dem stillen Protagonist John und der quirligen und aufgeweckten Sam hin und her. Sam bleibt dann quasi das Fenster in die Welt, aus ihrer Wahrnehmung nimmt man viele Ereignisse wahr und sie war für mich wie der emotionale Anker vom Spiel. Die vielen Charaktere die man auf der Reise trifft haben mir sehr gefallen und auch die Geschichte bricht aus einem anfangs eher berechenbaren Muster aus und liefert im letzten Drittel doch auch ein paar Überraschungen.

 

Es hätte ein bisschen anspruchsvoller sein können und ein bisschen weniger linear. Auch geht das Spiel teilweise etwas zu gemächlich vorwärts. Man hat fast das Gefühl, dass hier besser 15 Stunden statt 20 Stunden Umfang gewesen wären, aber es sich dann doch gelohnt auch bei den langsameren Sequenzen dranzubleiben. Und spätestens ab der Hälfte ist dann auch alles vergessen und das Spiel geht wunderbar vorwärts.

 

FHw7pfSVEAAbu5-?format=jpg&name=large

 

Highlights:

Das Entdecken der neuen Locations wär für mich schon toll. Jede Haltestelle auf dieser Zugstrecke nach Osten hatte für mich was zu bieten. Auch so nette Überraschungen die das Kochminispiel und den Mut, dass das Spiel sich auch immer wieder traut mit überraschenden Mechaniken das Gameplay aufzulockern, waren sehr angenehm.

 

Lowlights:

Der gemächliche Anfang hätte mich fast verloren, nach 5 Stunden habe ich das Spiel gut einen Monat beiseitegelegt und mich anderem gewidmet. Zum Glück kam ich wieder zurück :).

 

FIpgppwUUAQcXXy?format=jpg&name=large

 

Für mich war Eastward eines der besten Spiele aus dem Jahr 2021. Hervoragende Optik, eine schöne Geschichte und unterhaltsames Gameplay. Sehr empfehlenswert.

 

4/5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guardians of the Galaxy (PS5)

 

Als absoluter Comic-/Marvel-Banause (ich habe Guardians of the Galaxy vor dem Spiel gar nicht gekannt) hat es mich schon sehr überrascht, dass ich mit diesem Spiel mit Abstand am meisten Spass seit langem an der Konsole hatte. Charaktere mit Charakter, gut und witzig geschrieben, toll gesprochen; eine Geschichte, die zwar keinen Nobelpreis gewinnt, aber völlig unterhaltsam ist und auch nicht mehr sein will als sie ist; und ein spassiges Gameplay, das meines Erachtens etwas mehr Komplexität und Abwechslung hätte vertragen dürfen, bei dem aber immerhin über die angenehm gehaltene Spielzeit nie Langeweile aufkommt, vor allem auch weil bis zum Schluss in regelmässigem Abstand neue Aspekte hinzukommen. Insgesamt hat mir das richtig, richtig gut gefallen. Ich würde mich sehr über einen allfälligen Nachfolger in diesem Stil freuen. Mit etwas mehr Tiefe was das Gameplay anbelangt, könnte etwas Besonderes entstehen.

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...