Jump to content

Nintendo Switch


Recommended Posts

vor 16 Stunden schrieb Naryoril:

 

Wurden die C-Buttons denn für etwas anderes als zur Steuerung der Kamera verwendet?

 

vor 16 Stunden schrieb BliNkEr]:

Bei BK dienen sie glaub effektiv nur der Kamera. Sind aber imo wichtig (vor allem oben/unten) wenn man die Eier schiessen kann. 

 

 

vor 14 Stunden schrieb Detoee:

 

Brauchte man die C-Tasten nicht unbedingt zum Eier schiessen?

 

:ugly:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ziemlich hin- und hergerissen bezüglich dem neuen Pokémon.

Hab nun 2 Reviews und paar Streams geschaut, das Gameplay mag sicher witzig sein und mal was neues. Die "Open-World" bzw. Hub-Welt sieht aber sooo öde leer und unspektakulär aus. Vom Aussehen her das wohl schwächste Switch-Spiel bisher. Grafik ist beileibe nicht alles, aber was da abgeliefert wurde ist schon fast ein Skandal / eine Frechheit... man nehme ein BotW oder vor allem ein MH Rise, da weiss man was die Switch kann.

Arceus Legends sieht aber schon derbe hingeschissen aus. Schade! (evtl. ists auf dem Handheld-Modus besser). 

 

Hole es momentan noch nicht, vielleicht in ein paar Wochen/Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nun gut 4 Stunden gespielt und habe Pokédex Rang 3.

 

Es ist sehr gut geworden, bin sehr zufrieden mit dem Titel.

 

Optisch ist es kein Ausreisser, aber ich finde die schlechte Grafik wird auch etwas aufgebauscht. Im Handheld Modus schaut das Ding ganz ordentlich aus, vor allem die Framerate war bisher eigentlich immer stabil und das ist mir persönlich auch fast am wichtigsten. Ich gehe davon, dass das Spiel für eine stabile Performance im Handheld Modus ausgerichtet ist. Auf einem 60 Zoll grossen 4K-Display dürfte es dann natürlich auch etwas schwächer aussehen. 

 

Aber anyway, Grafik interessiert mich ja nicht wirklich eigentlich. Nur um hier auch noch die Spielerfahrung zu beschreiben, statt einfach auf Youtube Videos zu zeigen.

 

FKbAM-MVUAA4ygG?format=jpg&name=large

 

Beim Gameplay macht das Spiel echt grosse Veränderungen, es spielt sich wirklich sehr anders und gleichzeitig findet man sich in den vertrauten Basics wieder. Mir gefällt der neue Gameplay-Loop sehr. Pokémon muss man nun nicht mehr in Kämpfen fangen, man kann sich nun in der Welt anschleichen und die Pokébälle einfach werfen. Sollten Kämpfe ausbrechen, starten die schier nahtlos und gehen zackig vorbei. Dabei hat man immer Kontrolle über seinen Spielcharakter. Die Positionierung in den Kämpfen vom Spielercharakter ist auch ein Faktor den man beachten muss, weil man kann tatsächlich verletzt werden durch Pokémon.

 

In das Gameplay fügt sich auch der neue Pokédex gut ein. Man muss den ersten Pokédex erstellen (weil Storymässig ist ja ein komisches Prequel zu Diamond/Pearl) und dafür reicht ein Pokémon einfangen alleine nicht. Für jedes Pokémon gibt es eine Reihe an Aufgaben zu erledigen, hat man 10 Stück erledigt bekommt man den fixen Pokédex-Eintrag. Je mehr von diesen Aufgaben man erledigt, desto mehr levelt man den Pokédex auf und erhält mehr Möglichkeiten im Spiel. Ein wirklich guter Loop für mich :) 

 

Sonst findet man im Gameplay links und rechts immer wieder Sachen die an Breath of the Wild erinnern, es scheint klar, dass dieses Spiel hier grosse Inspiration im Design gegeben hat. Ich persönlich finde die Openworld auch nicht leer, ich kann keine 20 Sekunden laufen ohne einen Pokéball zu werfen oder Ressourcen zu sammeln. Ich balanciere ständig irgendwelche Challenges im Kopf und versuche dort noch was zu machen, dieses Pokémon zu leveln oder dort noch eine Kampf- oder Fang-Kondition zu erreichen.

 

FKbAM-0VUAETgtC?format=jpg&name=large

 

Ich muss sagen, es ist endlich der grosse Schritt den man für die Franchise wollte. Ich wusste seit Pokémon Let's Go, dass die neue Fang-Mechanik die Zukunft ist und Arceus macht nun endlich richtig davon gebrauch. Die neuen Mechaniken machen die Pokémon mehr zum Teil vom Gameplay, statt der strikten Trennung zwischen Kämpfen und Erkunden, was ich persönlich sehr begrüsse.

 

Für mich als langjähriger Fan ist das ein wirklich aufregendes Spiel und wenn ich bedenke, dass ich mich gemäss Reviews noch im etwas grindigen Early-Game befinde, dann bin ich ja wirklich gespannt was da noch kommt. 

 

Für mich ein kleiner Fan-Traum der hier in Erfüllung geht :) 

bearbeitet von Raphaelo
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Wochenende auch in ein paar Streams reingeschaut. Sieht echt erfrischend anders aus. Bin aber noch skeptisch, ob es mir gefallen würde. Gibt scheinbar keinen Online-Modus resp. Online-Kämpfe?

 

Gerade das fand ich in bisherigen Spielen mit das spassigste. Das ganze Theorycrafting, das nicht ganz so offensichtlich dahinter steckt.

 

Seit Pokemon Pikachu Let's Go hab ich glaub kein Spiel mehr für die Switch gekauft. :ugly: Mal gucken, ob da ein neues Pokemon Grund sein wird, dass ich sie mal wieder einschalte...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wollte es die Freundin haben (ok, ich doch auch :ugly:) und voilà, ebenfalls knapp 3.5h am Spielen.

Zu Beginn des Spiels brannten meine Augen. Überall Matsch, Geruckle und lieblose Texturen... es sieht tatsächlich sehr sehr schwach aus, ZUMINDEST auf dem TV! Hab später noch im portablen Modus gespielt und da kann sich das neue Pokémon-Abenteuer einigermassen sehen lassen :D

Ist definitiv für unterwegs ausgelegt, schade... BotW (mal so als Beispiel) hat mir auch auf dem TV gut gefallen.

Natürlich KANN man es spielen, gar keine Frage. Allerdings erwarte ich auch von einer Switch im 2022 bisschen mehr ;)

 

Gameplay ist aber schon echt cool. Das Fangen in der Wildnis macht viel Spass, das komplettieren eines Pokédex-Eintrages ebenfalls. Die Motivation entsteht durch einen lockeren Gameplay-Loop, der den Spieler schnell in den Bann ziehen kann. Dazu kommt, dass der Wechsel zwischen Erkunden und Kampf extrem fliessend abläuft, genau so muss es sein. Die neuen "Kampf-Modi" mit Tempo- und Stärkeattacken sowie das freie Tauschen/Kaufen von Fähigkeiten sind ebenfalls gute Neuerungen, die bis anhin positiv wirken. 

 

Urteilen kann ich von der Welt her nur vom ersten Gebiet bisher. Es ist schon eeetwas los, also ganz ganz leer ist es definitiv nicht ^^ Bisher lassen aber verstecke Höhlen, interessante Anhöhen und/oder mal ein Gebäude zwei auf sich warten. Vielleicht kommt das ja noch oder die anderen Gebiete liefern da etwas mehr. Das Erkunden bezieht sich bei mir bisher alleine aufs Finden/Suchen von neuen Pokémon, die auch ihr gewohntes Habitat haben. 

 

Ebenfalls noch zwei gute QoL-Features: während dem Kampf kann man sich die Zugreihenfolge sowie die Information zu Attacken einblenden lassen. Diese zeigen dann auf, wie effektiv sie gegen den aktuellen Gegner sind. Wenn man mal nicht genau weiss ob jetzt Typ X gegen Typ Y effektiv ist, ist dieses Info-Fenster (das man auch permanent offen haben lassen kann) gut nützlich :) 

 

Fazit: besser als erwartet, die Videos im Netz haben mich (ja ich gebs zu) zu einem negativerem Ton verleitet als eigentlich nötig.

 

Das so mal von den ersten paar Stunden. Vielleicht wirds mir noch besser gefallen, vielleicht aber revidiere ich die Meinung schlussendlich doch noch.

 

Bleibe dran ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, BliNkEr] said:

Geruckle

Fand den Satz im GamePro-Testvideo geil:

 

"Ok, es sieht nicht so schön aus, dafür läuft es mit stabilen FPS"

 

...während die Matschwüste im Hintergrund mit ca 22.8fps und himmeltraurigem Framepacing vorbeihumpelt :lol:

 

Mann muss kein DF-Experte sein, aber den Unterschied zwischen "flüssig" und "nicht flüssig" sollte man in der GamePro-Redaktion mittlerweile kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann sich Nintendo einfach fast alles leisten und sie kommen noch einigermassen damit durch. :lol:

 

Klar - Gameplay über allem, aber habe auch kurz in ein paar Streams geschaut und dass sah schon ziemlich mies aus. :ugly:

 

Danke aber für deinen Bericht @BliNkEr]

 

Bei mir ist Pokémon tatsächlich seit Pokémon Gelb durch :lol:Es hat mir einfach zu viele.

150 Stück. 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hier jmd. ein Tipp betr. BT Joy-Con Verbindung / Reichweite?! Man weiss ja, dass - zumindest diese der ersten Generation - allgemein etwas anfällig dafür sind... Aber seit Neustem hält die (stabile) Verbindung gerade mal noch knapp etwa 1 Meter von der Konsole entfernt. Wenn ich dann weiter weg gehe, fangen die Joysticks an zu spinnen... Kann's ja net sein... 💩

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und neue Joycons kosten ein kleines Vermögen... Die Buildquality bei BigN war auch schon besser...wenn ich da an den grandiosen Wavebird zurückdenke, der auch durch gefühlt 10m dicke Stahlbetonwände hindurch 100% Funkverbindung aufrecht erhielt.

 

Meine Joycons brauchen wohl eher mal nen Gutsch gutes altes WD40. Ich glaube, die sind vor Einsamkeit eingerostet :lol:... Noch selten zuvor eine Nintendo-Konsole so wenig benutzt. Und ich existiere im selben Universum wie die Wii U :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Iggy:

Vielleicht hier jmd. ein Tipp betr. BT Joy-Con Verbindung / Reichweite?! Man weiss ja, dass - zumindest diese der ersten Generation - allgemein etwas anfällig dafür sind... Aber seit Neustem hält die (stabile) Verbindung gerade mal noch knapp etwa 1 Meter von der Konsole entfernt. Wenn ich dann weiter weg gehe, fangen die Joysticks an zu spinnen... Kann's ja net sein... 💩

 

Kenn mich damit leider nicht aus, aber spiele auch fast nie mit den Dingern. Firmware Update wurde sicherlich gemacht auf den Joycons? Mal neu kalbriert? Ist die BT Option eingeschaltet für Kopfhörer? Die mal wieder ausgeschaltet und getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...