Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Shadow & Bone

Habe mir die 8 Folgen auch gegeben - war wirklich überraschend gut.

Ein wenig viel „Teenie-Gschmöis“ und etwas viel Cheese zwischendurch, aber ansonsten ein sehr interessantes Setting und echt sackstarke Special Effects.

Werde ich weiterschauen und die Bücher sind auf dem Kindle :thumbsup: 

7.5/10

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Goldstein:

Shadow & Bone

Habe mir die 8 Folgen auch gegeben - war wirklich überraschend gut.

Ein wenig viel „Teenie-Gschmöis“ und etwas viel Cheese zwischendurch, aber ansonsten ein sehr interessantes Setting und echt sackstarke Special Effects.

Werde ich weiterschauen und die Bücher sind auf dem Kindle :thumbsup: 

7.5/10

Bin im Moment glaube ich bei der vierten oder fünften Folge. 

Wie du sagst, es hat auch ein wenig Teenie-Drama-Zeugs dabei, aber dünkt mich in dem Fall nicht sehr schlimm. Bisher coole Fantasy, danke für den Tipp. 🙂 

Bin gespannt wies weitergeht. 

Geschrieben

The Circle USA :ugly:

Eigentlich eine typische, fragwürdige Reality-Show, aber irgendwie doch so spannend aufgebaut, dass ich es einfach durchsuchte. Ich hatte schon die 1. Staffel geschaut und bin jetzt an der 2. Staffel. War nach der 12. Episode reicht angepisst, als es hiess "nächste Folge kommt nächsten Mittwoch".

:lol:

Geschrieben
Am 30.4.2021 um 13:36 schrieb dysto:

The Circle USA :ugly:

Eigentlich eine typische, fragwürdige Reality-Show, aber irgendwie doch so spannend aufgebaut, dass ich es einfach durchsuchte. Ich hatte schon die 1. Staffel geschaut und bin jetzt an der 2. Staffel. War nach der 12. Episode reicht angepisst, als es hiess "nächste Folge kommt nächsten Mittwoch".

:lol:

Meine Frau schaut das, ich habe noch nie ein schlimmeres Format auf irgend einer Plattform entdeckt. Das ganze ist so Fake, da kommt mir das Kotzen... das ganze Konzept ist so unendlich dumm, ich könnte mir das nie und nimmer geben.

Geschrieben (bearbeitet)

X-Files

Mitte Staffel 02 momentan. Ich mag die Serie nach wie vor. Hab damals immer nur Bruchteile und bestimmt nicht alle Episoden gesehen.

Find ich super, dass die ganze Serie nun auf Disney+ ist.

According to Jim

Finde die Serie ganz witzig und mit den 20 Minuten Episode perfekt für zwischendurch (und Jim ist Real Life Bears Fan und baut das immer wieder in die Serie mit ein, das Hilft natürlich auch noch ein bisschen mit... 🙃)

bearbeitet von Deadman
Geschrieben

Castlevania (Netflix)

Mir hat auch die letzte Staffel sehr gut gefallen, ein würdiges Ende für eine der meiner Meinung nach besten Serien auf Netflix. Mir gefällt der Style, die ganze Geschichte, die Art der Erzählweise (mit den separat ablaufenden Strängen) und auch der Sound.

Würde dem Gesamtwerk wohl 9/10 geben, werde ich sicherlich wieder mal komplett durchschauen.

Geschrieben
On 5/26/2021 at 6:43 PM, reQu1Em said:

Castlevania (Netflix)

Mir hat auch die letzte Staffel sehr gut gefallen, ein würdiges Ende für eine der meiner Meinung nach besten Serien auf Netflix. Mir gefällt der Style, die ganze Geschichte, die Art der Erzählweise (mit den separat ablaufenden Strängen) und auch der Sound.

Würde dem Gesamtwerk wohl 9/10 geben, werde ich sicherlich wieder mal komplett durchschauen.

Absolut deiner Meinung!

Bei mir ausserdem noch:

24 - Staffel 1 (Netflix)

dvd_24season1.jpg

heady ist mal wieder an allem Schuld. Habe die Serie eigentlich lange aus meinem Blickfeld verloren, bis er mir in einem leicht angefeuchteten Dialog mit der Serie das gelobte Land versprach. Aka "ich kenne keine Serie, die so konstant die Spannung hochält und praktisch jede Folge mit einem Cliffhanger beendet".

Da hat unsere abstürzende Taube sicherlich nicht unrecht. Die Serie ist spannend, man will wirklich immer wissen, was die nächste Stunde an Wendungen und Überraschungen bereithält. Und ich meine, anno domini mal die komplette erste Staffel plus Teile der zweiten Staffel gesehen zu haben, wobei mir aber wirklich nicht mehr all zu viel geblieben ist und ich somit, zusammen mit meiner Frau, praktisch als gefühlter Neuling wieder an die Serie herangetreten bin.

Aber ob es jetzt am Alter der Serie (schliesslich die Tage 20 Jahre alt) oder am (Charakter)Writing liegt: Die Serie / Staffel hat stellenweise ein paar üble Probleme, die fast allesamt auf die weiblichen Haupt- und Nebendarsteller bezogen werden können. Denn während die männlichen Rollenbesetzungen praktisch durchwegs auf hohem Niveau und vor allem glaubhaft angesiedelt sind, fallen die weiblichen Rollen extrem ab. Wenn sie nicht massiv aufgesetzt wirken, wirken sie einfach nur strunzdämlich oder gar extrem unsympathisch.

Beispiele:

• Die Frau des angehenden Präsidenten, Senator Palmer: Das Writing stellt sie komplett als rachsüchtiges, uneinsichtiges, hinterhältiges und trügerisches (Mist-)Stück von Weib dar.
  • Kim(berly), die Tochter von Hauptprotagonist Jack Bauer: Ok, Jugendliche sind oftmals sehr naiv, auch in ihren Handlungen. Aber der Dummbatz-Stempel, den die Macher der eigentlich hübschen Blondine aufgedrückt haben, wirkt oftmals sehr deplatziert und dürfte ihr kaum gerecht werden. Sozusagen eine Kelly Bundy im ernsten Umfeld.
  • Jacks Frau: Labert in extremen Stresssituationen, die ein sofortiges Handeln erfordern würde, gerne sentimentalen und romantisch-überladenen Stuss, der man ihr dann gerne querwegs den Hintern hochschieben würde, weil sie genau diesen oftmals nicht hochbekommt. Teils eine sehr ähnliche Situation wie bei Kim.

Sicherlich, auch die männlichen Rollen haben einen ziemlich ausgeprägten Stereotypus aufgedrängt bekommen (der niemals lachende Jack, der ehelich frustierte, aber immer seriös handelnde Senator, der immer zwielichtig fungierende George Mason etc.)... aber das passt immer zu den Geschehnissen und ist entsprechend sympathisch gespielt. "Gut gespielt" sind die femininen Rollen auch, aber dieses "gut gespielt" zielt darauf ab, dass sie wohl mehr oder weniger einfach das beste aus dem eher miserablen Charakterwriting herausholen. Die weiblichen Rollen, sind abgesehen von Ninas Rolle, die ab und zu auch ein Augenrollen provoziert, wirklich nicht das Gelbe vom Ei und zieht sich durch die gesamte erste Staffel.

Und das ist extrem schade. Das hat sehr oft sehr viel Ähnlichkeiten mit der kindlich-jugendlichen Rollen von Karl aus The Walking Dead, wohl das einfältigste und dümmste Kind der gesamten Serienlandschaft. Da will man stellenweise gewalttätig werden :lol:

Davon aber abgesehen ... hat mich 24 aber dennoch wieder ziemlich gepackt, weshalb ich heute wieder mit der 2. Staffel begonnen habe. Zumindestens nach einer Episode kann ich sagen, dass die neuen weiblichen Rollen dieses Mal wesentlich seriöser daherkommen - mit einer kleinen Ausname. Die eine Szene mit - Überraschung - Kim war wieder mal zum Zähneknirschen. Aber selbstredend ist es an dieser Stelle eigentlich noch zu früh, mir auch nur ein spekulatives Urteil zur zweiten Staffeln anzumassen. Mehr dazu mehr oder weniger in Kürze  :mrgreen:

Krieg der Welten (Disney+ STAR, 2019)

warlxkvg.jpg

Krieg der Welten, eines von H. G. Wells' wohl bedeutensten Werken, wurde mit dieser auf insgesamt drei Staffeln ausgelegten Serie aus dem Jahre 2019, von der aber bislang nur eine veröffentlicht und die zweite noch für dieses Jahr vorgesehen ist, nicht zum ersten Mal verfilmt. Aber ich will verdammt sein, wenn diese "Neuinterpretation" nicht zu den besseren Interpretationen des Wells-Stoffs gehört.

Und das hat selbstverständlich seine Gründe. Zwar hat mit der Fox Networks Group eine Ami-Firma ihre Finger in der Produktion mit drin, allerdings hebt sich die Serie geradezu wohltuhend vom üblichen überamerikanisierten Heroismus und Pathos ab. Keine der Figuren wagt auf unglaubhafte Weise den heroischen Alleingang, und wenn doch mal ein Alleingang angesagt ist, dann ist der immer verdammt gut begründet. Dem zugute kommt auch das Setting, welches abwechselnd in Frankreich und England angesiedelt ist - beides natürlich zwei Staaten unter vielen, deren geordnetes Leben mit der Ankunft einer ausserirdischen Zivilisation nicht nur aus der Bahn geworfen, sondern sich in einen nackten Kampf ums Überleben verwandelt hat.

Zwar ist auch hier nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint und wie es ausserdem ein wiedermal massiver Cliffhanger am Ende der ersten Staffel andeutet. Aber zurück auf Anfang: Als eine französische Astronomin ein geheimnisvolles Signal aus den Tiefen des Weltalls auffängt, lässt sie es erst ungläublich durch eine zweite, unabhängige Stelle nachprüfen, bevor sie damit an die mit ihrer Arbeit verbundenen Regierungen informiert und somit letztlich an die Öffentlichkeit geht. Schnell steht fest: Das Signal kann keinen natürlichen Ursprung haben. Und: Was auch immer es ist: Es kommt näher.

Wie damit umgehen? Kommen sie, wer auch immer "sie" sind, in friedlicher Absicht? Oder ist deren Wesen boshafter Natur? Die mit Spannung erwartete Ankunft der Fremden macht eines sehr schnell sehr deutlich: Frieden ist nicht das, was die Aliens auf der Erde suchen - und so geschieht es auch, dass mit einem elektromagnetischen Angriff ein Grossteil der Menschheit dahingerafft wird. Und zwar an Ort und Stelle. Was dazu führt, dass Strassen, Hotelzimmer, Restaurants und so weiter mit langsam dahinverwesenden Leichen gepflastert werden und die Welt (egal ob Wirtschaft oder was auch immer) mit sofortiger Wirkung zum Erliegen kommt. Alles steht still. Ausser ein paar Überlebenden, die rechtzeitig unterirdisch Schutz vor dem Strahlungsangriff suchen konnten.

Damit beginnt aber nicht nur der Kampf ums Überleben aka der Kampf gegen augenscheinlich mechanische Kreaturen mit organischem Inneren. Es beginnt auch das Aufdecken einiger Ungereimtheiten, denen einige der Protagonisten ausgesetzt sind. Einer handvoll Menschen scheinen die Kreaturen nämlich nichts anhaben zu können. Oder besser und anders ausgedrückt. Das eine oder andere Individuum wird von den Ausserirdischen verschont. Während die restlichen Überlebenden bei Gelegenheit getötet werden. Das weckt Unsicherheiten, Unruhen - und damit letztlich auch Zwietracht unter den Überlebenden. Stecken sie etwa mit den Ausserirdischen unter eine Decke? Was haben sie an sich, dass sie nicht getötet werden? Selbst wenn sie einer bewaffneten Konfrontation ausgesetzt sind? Und warum genau werden schwangere Frauen und Neugeborene Kinder gleichermassen von den organischen Maschinen entführt?

Das sind alles Fragen, denen im Verlaufe der ersten acht, wirklich spannenden Folgen, auf den Grund gegangen wird, ohne jede einzelne davon natürlich gleich auf der Stelle zu beantworten. Und Stichwort Kinder: Die Serie ist gewissermassen nichts für schwache Nerven - vor allem nicht für die Nerven von Eltern. Und so gab es auch für mich Szenen, die mir wirklich unter die Haut gefahren sind. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie ich in manchen der Situationen reagieren würde.

Das Tut der Faszination rund um den Krieg der Welten aber keinerlei Abbruch - und ich kann die Serie wirklich jedem empfehlen, der mit der Thematik etwas anzufangen weiss.

Geschrieben

Ash vs. Evil Dead

Herrlich abgedrehte Serie. Die Serie ist die Fortsetzung der The Evil Dead (Tanz der Teufel) Filmreihe und spielt 30 Jahre nach selbigen. Bruce Campbell übernimmt wieder die Rolle des Ash Williams und metzelt sich mit seiner Kettensägenhand durch zahlreiche Untote, ein Fest für splatter fans.

Derzeit auf Netflix.

Geschrieben

Shadow & Bones (Netflix)

Fantasy Serie in einer russisch angehauchten Welt des späten 19. und frühen 20 Jhd wiedersprechen könnte.

Storymässig geht es um eine schattenhafte Anomalie welche ein machthungriger Schattenbeschwörer erschaffen hatte, welches das Land spaltet. Man folgt Alina Starkov, einer Kartographin, welche die Anomalie untersuchen soll und ihrem Freund Malyen Oretsev einem Fährtenleser der ersten Armee. In der Anomalie entdeckt Alina, dass sie die Fähigkeiten einer Sonnen Grisha (Magiebegabte) hat, was nur den Legenden nach vorkommt. Danach überschlagen sich die Ereignisse.

Alles in allem sehr solide gemacht, auch wenn ein wenig vorhersehbar. Trotzdem sehr empfehlenswert.

• 1 month later...
Geschrieben

Masters of the Universe 1-5 

Tolle Animation. Furchtbare Story. He-Man stirbt in Episode 1, Teela ist nacher 4 Episoden lang sauer, weil man ihr nicht gesagt hat, dass Adam He-Man ist. Alle trauern um He-Man, aber Teela ist beleidigt. Ja, He-Man kommt in Episode 5 zurück, aber stirbt wieder als Cliffhanger. Ich kenne die Filmation Serie, das Reboot von 2002 und die Comics. He-Man ist nie gestorben, aber jetzt zwei Mal für nix... ich weiss nicht.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ushan:

Tolle Animation. Furchtbare Story. He-Man stirbt in Episode 1, Teela ist nacher 4 Episoden lang sauer, weil man ihr nicht gesagt hat, dass Adam He-Man ist. Alle trauern um He-Man, aber Teela ist beleidigt. Ja, He-Man kommt in Episode 5 zurück, aber stirbt wieder als Cliffhanger. Ich kenne die Filmation Serie, das Reboot von 2002 und die Comics. He-Man ist nie gestorben, aber jetzt zwei Mal für nix... ich weiss nicht.

Geschrieben

Black List Staffel 8 auf Netflix

Nach 2 Folgen hab ich wieder mehr Fragen, als Antworten... ich hab immer noch eine Theorie im Hinterkopf, aber so wenig wie sie an der "Hauptstory" an Infos liefern, dauerts noch Jahre, bis ich mal die Rolle von Red wirklich begreiffe. :ugly:

Geschrieben (bearbeitet)

Ein wenig Retro unterwegs und mal wieder mit den Sopranos angefangen ...

gerade Staffel 3 durch ...  immer noch mit was vom lustigsten überhaupt Jackie Jr. und sein möchtegern Don gehabe

" you have to do it outside" :rofl:

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben (bearbeitet)

Centaurworld (komplette S1)

Ehmmm ja, war irgendwie ganz unterhaltsam. Wenn man schräge Animationsfilme und -serien mag, passt das. Und irgendwie summen seither zwischendurch die besten 3–4 Lieder immer wieder durch meinen Kopf, und das obwohl ich diese Musical-Einlagen überhaupt nicht mag.

"I'm comfortable Doug, comfortable Doug..."

"I don't know I don't know I don't know him!"

bearbeitet von dysto
  • 3 weeks later...
Geschrieben

F1 - Drive to Survive (Season 1)

Habe es mir als grosser F1-Fan lange nicht angeschaut, weil ich Schiss hatte, dass es crappy sein könnte.

Glücklicherweise habe ich mich geirrt - ist, abgesehen von ein bisschen viel übertrieben inszeniertem Drama, ein toller Blick hinter die Kulissen der Königsklasse des Motorsports.

7.5/10

• 2 weeks later...
Geschrieben

Breaking Bad

Alle 5 Staffeln nochmal gesehen, es ist unbestritten was vom Besten ❤️

Tat gut mal wieder einen Rewatch durchzuführen :)

La Casa de Papel - Part 5 Episoden 1-5

Ufff... teilweise wieder spannend, aber omg... es ist nun zum Teil VIEL zu abgefahren und ich will nicht wissen, ob bei Rambo oder hier mehr Munition verballert wird. Absoluter overkill zum Teil, schade.

Werds sicher im Dezember noch fertig schauen, aber den Glanz hat die Serie schon lange verloren. Gut ists die letzte Staffel :)