Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Celeste (Switch)

 

Schwierig. Das Spiel ist ohne jeden Zweifel ein ganz besonderes kleines Schmuckstück mit atemberaubend viel Charakter, das es verdient, von jedem gespielt zu werden. Das Leveldesign ist teils so unfassbar kreativ, es verschlug mir die Sprache. Und es ist beinahe beispiellos, welche spielerische Tiefe mit einfachsten Mitteln erreicht wird. Das hab ich in dieser Form bisher vermutlich nur bei Nintendo gesehen. Dazu kommt ein fantastischer, absolut ausserordentlich guter Soundtrack (den man überhaupt nicht genug loben kann), der mich ebenso staunen liess wie die charmante Geschichte, die so brillant mit dem gesamten Spielerlebnis harmoniert und wunderbare Charaktere zeichnet. Eigentlich ein wahr gewordener Traum.

 

Und dennoch hatte ich im Grunde nicht wirklich Spass beim Spielen, denn meine eigentlich recht hoch liegende Frustrationsgrenze wurde durch Celeste massiv überschritten. Ich bin in den ca. fünf Spielstunden, die ich für die Besteigung des Berges benötigt habe, nicht weniger als 1205 (!!!) mal gestorben. Und vermutlich in einem Drittel der Fälle war ich (teilweise ganz) kurz davor, meine Switch an der Wand zu zertrümmern. Ich bin ein geduldiger Spieler, gewohnt, schwierige Herausforderungen zu meistern. Die Souls-Spiele sind für mich ein Klacks. Aber das war mir definitiv zu viel. Ich konnte das Spiel daher über weite Strecken nicht eigentlich geniessen, sondern hatte gehörigen Hass auf Celeste, das freilich gleichzeitig so atemberaubend ist, dass ich es um jeden Preis zu Ende bringen wollte - genau so, wie Madeleine um jeden Preis diesen verdammten Berg besteigen will (was wieder zeigt, wie toll Story und Spielerlebnis konnotieren). Nervlich am Ende und mit noch weniger Haaren als zuvor schon, bleibt mir vor diesem Hintergrund nichts anderes übrig, als den beschriebenen Klinsch mit

 

8/10

 

aufzulösen - wohl wissend, dass das Spiel für Spieler mit einer noch höheren Toleranzgrenze nichts anderes als eine 10/10 sein muss.

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hat Celeste auch einen hervorragenden Hilfsmodus, wie Bull3t bereits erwähnt hat, um genau dieser Frustration entgegen zu wirken. Dort kann die Spielgeschwindigkeit, Ausdauer, Air Dashes und Unverwundbarkeit individuell eingestellt werden, um die Schwierigkeit des Spieles an die eigenen Fähigkeiten/Frustgrenze anzupassen. 

 

Mein Counter zeigt im post-game: 2116 Tode in 8h :ugly:

bearbeitet von Somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xenoblade Chronicles 2

 

Um die 115h hab ich mir erlaubt, bis ich das Spiel durchgespielt habe, wobei ich noch nicht mal in der Nähe vom ganzen Content wäre und bis auf Wulfric nur ein einziges Blade komplettiert habe (nicht mal Pyra oder Mythra :rofl:).

Man hätte es sicherlich sehr viel schneller abschliessen können... nur schon bin ich gerne Secret Spots suchen gegangen oder weniger Fast Track benutzt, viele Sidequests gemacht, etc.

 

Habe das ganze nur im Handheld Mode gespielt, weshalb ich nicht mal was sagen kann, wie gut es aussieht auf dem TV. Aber viele haben ja geschrieben, dass es einiges besser aussieht aufm TV. Die Grafik wusste trotzdem auch auf dem HH zu gefallen und bis auf einige Ladepassagen, welche etwas gebraucht haben, bis alles auf dem Bildschirm ersichtlich war, sah ich selten was, dass mir negativ auffiel. Auch in den Gefechten hatte ich nie Ruckler o.Ä.

 

Wie gewohnt bei JRPGs kann man endlos farmen/grinden, allerdings macht XB2 dort etwas einen kleinen Unterschied, indem man XP von Quests und Merc Missions nur erhält, wenn man in einem Inn schläft. So kann man selbst etwas entscheiden, ob man überlevelt ist mit Nebencontent oder nicht. Allerdings war ich am Ende im Level zwischen 75 und 80 und der Endboss war glaub 70 oder 75... also war auch nicht übermässig.

 

Ich hatte wirklich meinen Spass mit dem Game, vor allem auch mit dem Gameplay, resp. den Kämpfen, da mir das Kampfsystem richtig gut gefiel. Wenn man bei Quests dann etwas backtracken musste und schwache Gegner hatte, wünschte man sich manchmal vielleicht, dass es schneller ging. Aber ansonsten war immer das Ziel einen stärkeren und besseren Gegner zu finden, damit man die kompletten Kampfsysteme ausnutzen konnte (was aber erst im Verlauf des Spiels kommt). Glaub mein höchster Kombo war zwischen 3.5 und 4Mio Schaden bei 7 Orbs und einem Full Burst (das verstehen wohl nur die, welche es schonmal gespielt haben :rofl:).

 

Negativ auslegen kann ich halt einige Quests wo man viel sammeln muss oder die nur mit gewissen Blades gemacht werden konnte... hab dann manchmal einfach keine Merc Missions mehr gemacht und dafür nur Quests, damit ich die irgendwie geschafft habe. Das war dann leider eher mühsam.

 

Die Story fand ich persönlich packend, auch wenn mir nicht alles gepasst hat. Aber halt typisch so japanisch/scifi/fantasy.... :ugly:

Aber wie oben schon geschrieben, kann man das ganze auch relativ straightforward spielen, ohne gross abgelenkt zu werden.

 

Für mich eine 9/10, glaube die 115h sind da schon recht aussagekräftig.

Überlege mir auch, ob ich dann nach dem nächsten Patch noch ein NewGame+ anfangen würde... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Sonntag Rime über PS+ geholt und das Ding in 2 Sitzungen durchgezockt. Meine Kinnlade hat sich zwar inzwischen wieder erholt, aber ich hätte niemals so viele wtf-Momente erwartet wie das dann schlussendlich doch der Fall war.

Man liest im Netz (und nach kurzer Recherche, auch hier), dass die Rätsel repetitiv und zu einfach seien. Dann kann ich mich ja glücklich schätzen, dass meine Ansprüche offenbar gringer sind 9_9

Für mich einer der schönsten Titel auf der PS4 überhaupt und nach FFXIV die erst zweite Platin Trophy, die ich mir holen werde.

Leider ein wenig kurz, von mir aus hätte das Spiel noch einige Stunden länger sein können.

 

Bonuspunkte für: Musik, Stimmung, Story

Abzug: Spieldauer

 

9/10

 

bearbeitet von kyleson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache!

 

vor einer Stunde schrieb kyleson:

Abzug: Spieldauer

 

Das wiederum ist für mich kein Abzug. Muss es zwar erst selber spielen - kann ja sein, dass es einfach unfertig wirkt - aber ich mag es, wenn Spiele sorgsam mit deiner Zeit umgehen. Es ist viel besser, wenn ein Spiel Lust nach mehr hinterlässt, als wenn man sich sagen muss "endlich fertig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Doendoe said:

Coole Sache!

 

 

Das wiederum ist für mich kein Abzug. Muss es zwar erst selber spielen - kann ja sein, dass es einfach unfertig wirkt - aber ich mag es, wenn Spiele sorgsam mit deiner Zeit umgehen. Es ist viel besser, wenn ein Spiel Lust nach mehr hinterlässt, als wenn man sich sagen muss "endlich fertig".

es geht eher in die Richtung von KNET's Kommentar zu Mario: so 1-2 "Levels" zusätzlich wären cool gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es vor 20 Jahren noch kaum für möglich gehalten, aber je älter man wird, um so weniger Zeit hat man zum Gamen... Verpflichtungen hier, Verpflichtungen da... manche schöner, manche weniger. Ich persönlich schätze es sehr, dass nicht jedes Game 50+ Spielstunden verschlingt :ugly: - klar: Bei einem FF, Monster Hunter, Zelda, Mario und so weiter investiere ich gerne auch mal viel, aber es ist doch eher die Ausnahme geworden. So ein <10h- oder gar <5h-Stunden-Spiel, welches aber ausgezeichnet unterhält, ist mir sehr willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - 10/10

 image.thumb.png.adcbe6d30fd251ea63ea74993513efa2.png

 

Es gab doch noch ca. 7h zu spielen in diesem absolut genialen JRPG, nachdem ich vor ca. 1 Jahr aufgehört habe zu spielen. Viele der Charaktere wachsen einem über die Dauer definitiv ans Herz und die Abenteuer die sie erleben sind wirklich sehr toll. Wie in den vorherigen Legend of Heroes Games, gibt's wieder massenhaft zu tun, ohne aber, dass es zu langatmig wird. JRPG Fans dürfen dieses Game definitiv nicht verpassen. Ich empfehle hier auch die PC/Steam Version zu spielen da die Ladezeiten sehr angenehm werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Naryoril:

Stimmt, Zeit für Hobbys hat man nicht, die nimmt man sich.

Naja... Manche von uns haben mehrere Hobbies, und es ist nun mal so, dass Freizeit immer knapper wird. Bei mir kommt es oft vor, dass ich irgendetwas vernachlässigen muss, damit ich Zeit für Anderes finde. Manchmal ist es das Gaming. Da kommt es durchaus vor, dass ich wochenlang kaum spiele, erst recht keine 30-50h "Tönder".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Doendoe said:

Naja... Manche von uns haben mehrere Hobbies, und es ist nun mal so, dass Freizeit immer knapper wird. Bei mir kommt es oft vor, dass ich irgendetwas vernachlässigen muss, damit ich Zeit für Anderes finde. Manchmal ist es das Gaming. Da kommt es durchaus vor, dass ich wochenlang kaum spiele, erst recht keine 30-50h "Tönder".

Genau das meine ich. Die Zeit für Hobbys nimmt man sich, das gehört zusammen mit dem "Prioritäten setzen". Das was höhere Priorität hat, für das nimmt man sich die Zeit. Überschüssige Zeit, die man irgendwie rumkriegen muss, hat kaum jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Doendoe:

Naja... Manche von uns haben mehrere Hobbies, und es ist nun mal so, dass Freizeit immer knapper wird. Bei mir kommt es oft vor, dass ich irgendetwas vernachlässigen muss, damit ich Zeit für Anderes finde. Manchmal ist es das Gaming. Da kommt es durchaus vor, dass ich wochenlang kaum spiele, erst recht keine 30-50h "Tönder".

:waltz:

 

Bei mir ist es halt noch die Musik (Konzerte, Festivals etc.). Und ab und an mal mit der Freundin essen gehen :lol: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb radiant:

Ich weiss, Google und so... aber so ein zwei Bilder oder ein verlinkter Trailer oder so wären manchmal für einen Ersteindruck ganz hilfreich :ugly:

 

... mal sehen, was Jazzpunk ist.

 

...ok.. zumindest auf den ersten Blick... nichts was mich grad anmacht... aber hab' auch nur ein Gameplay-Video überflogen.

 

Der Humor ist super, hab es auch schon angezockt. KNUT hat es mal gespielt und es war einfach zu lustig. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne schon klar, auch ich habe viel real-life um die Ohren.

Mit der Freundin unternehme ich auch viel und oft etwas, da steht dann aber (wenn wir zu Hause sind) halt Netflix eher im Vordergrund. 

Aber kann bisher nicht sagen, dass sie meine "Gaming-Zeit" gross beeinträchtigt, wenn ich das mal so sagen darf :ugly:

Hab auch als Single nicht immer soo oft zocken können, da ich halt viel unternehme und halt echt gerne am Wochenende auch mal was mache mit Kumpels etc.

 

Aber gibt auch Wochenenden, wo ich einfach mal "kein Bock" auf Ausgang oder so habe und zu Hause dem besten Hobby fröhne :)

Versuche daher, möglichst oft unter der Woche nach der Arbeit zu zocken, auch wenn das teilweise auf den Schlafrhythmus Auswirkungen hat :( 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Naryoril said:

Bezieht sich das auf Cold Steel 1 alleine, oder auf 1 und 2? Falls ersteres: machst du gleich weiter mit 2? Das erste endet ja in nen cliffhanger

Bezieht sich natürlich auf Cold Steel 1 allein, habe soeben mit 2 angefangen. Leider noch keine Infos ob und wann Zero und Azure kommen :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...